VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 2.3.2020 Was verbessert das Gedächtnis weiblicher Fruchtfliegen?


Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Was verbessert das Gedächtnis weiblicher Fruchtfliegen?

a) Sonneneinstrahlung

b) Wärme

c) Sex

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Was verbessert das Gedächtnis weiblicher Fruchtfliegen?

a) Sonneneinstrahlung ❌

b) Wärme ❌

c) Sex ✔️

Das Langzeitgedächtnis weiblicher Fruchtfliegen wird von ihren männlichen Partnern positiv beeinflusst – aber nur, wenn sie sich mit ihnen fortpflanzen. Bestimmte Moleküle werden mit den Spermien der Männchen auf die Weibchen übertragen, wandern von ihren Geschlechtsorganen bis zu den Hirnstrukturen der Weibchen. Dort sind diese Peptide dafür verantwortlich, dass die Weibchen zukünftige Partner ablehnen und ihre Essgewohnheiten ändern – und beeinflussen eben auch das Erinnerungsvermögen, wie Forscher der PSL-Universität in Frankreich jüngst nachgewiesen haben. Für Versuche verbanden sie bestimmte Gerüche mit Elektroschocks für die Tiere. Weibliche Fruchtfliegen, die sich gepaart haben, konnten sich länger daran erinnern, die Gerüche zu meiden, bei denen sie Stromschläge erhalten haben, als sexuell nicht aktive Artgenossinnen.


Mehr zum Thema