VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 18.11.2019 Was sind Braune Zwerge?

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Was sind Braune Zwerge?

a) Eine essbare Pilzart.

b) Zwitterobjekte zwischen Planeten und Sternen.

c) Extrem kleinflächige Schwarze Löcher.

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Was sind Braune Zwerge?

a) Eine essbare Pilzart. ❌

b) Zwitterobjekte zwischen Planeten und Sternen. ✔️

c) Extrem kleinflächige Schwarze Löcher. ❌

Braune Zwerge waren schon lange Teil theoretischer Überlegungen in der Astronomie, jedoch dauerte es bis 1995, bis Wissenschaftler zum ersten Mal einen solchen Braunen Zwerg im Weltall entdecken konnten. Der Grund: Sie sind so dunkel, dass sie kaum zu erkennen sind. Das liegt an ihrer geringen Masse, die liegt bei 0,08 Sonnenmassen, was nicht ausreicht, um dauerhaft thermonukleare Fusionsprozesse in ihrem Innern ablaufen zu lassen, wie es Sterne tun. Dementsprechend gering ist die Leuchtkraft der Braunen Zwerge.


Neu in Mitmachen