VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 31.12.2018 Seit wann beginnt das neue Jahr bei uns am 1. Januar?


Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Seit wann beginnt das neue Jahr bei uns am 1. Januar?​

a) Seit Christi Geburt

b) Seit dem 13. Jahrhundert

c) Seit dem 17. Jahrhundert

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Seit wann beginnt das neue Jahr bei uns am 1. Januar?​

a) Seit Christi Geburt ❌

b) Seit dem 13. Jahrhundert ❌

c) Seit dem 17. Jahrhundert ✔️

Der erste Januar galt lange Zeit als ein weiterer Bußtag der Kirche – sozusagen als Kontrastprogramm zu den römischen Feiergelagen, die schon lange in der Nacht vom 31. Dezember auf den ersten Januar das neue Jahr zelebrierten. Im 13. Jahrhundert tauchte der erste Januar dann als Fest um die Beschneidung Christi als einer vieler anderer Neujahrsfeiertage der Christen auf. Erst Papst Innozenz XII. beschloss 1691 das noch heute traditionelle Neujahrsfest: Der erste Januar sollte fortan der einzige Termin dafür sein. Und sogar den 31. Dezember konnte er klar benennen: Silvester – nach dem einstigen Papst der an diesem Tag im Jahre 335 verstarb.


Neu in Mitmachen