VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 10.4.2018 Welches Wildkraut wurde in früheren Zeiten zum Bierbrauen eingesetzt?

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Welches Wildkraut wurde in früheren Zeiten zum Bierbrauen eingesetzt?

a) Sauerampfer

b) Gundermann

c) Giersch

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Welches Wildkraut wurde in früheren Zeiten zum Bierbrauen eingesetzt?

a) Sauerampfer ❌

b) Gundermann ✔️

c) Giersch ❌

Der Gundermann (Glechoma hederacea), auch Gundelrebe genannt, gehört zur Familie der Lippenblütler. Im Frühjahr ist er eines der ersten verfügbaren Wildkräuter für die Küche. In früheren Zeiten wurde der Gundermann, noch vor dem Hopfen, zum Bierbrauen verwendet. Erst mit dem Reinheitsgebot von 1516 verschwand das Wildkraut aus dem Bier.


Neu in Mitmachen