VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 12.2.2018 Wann wurde das erste Emoticon erfunden?

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Wann wurde das erste Emoticon erfunden?

a) 1977

b) 1982

c) 1996

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Wann wurde das erste Emoticon erfunden?

a) 1977 ❌

b) 1982 ✔️

c) 1996 ❌

Was wäre die Kommunikation im Internet ohne Emoticons (von emotion = Gefühl, icon = Bild) – also Schriftzeichen, die etwa ein lachendes oder trauriges Gesicht darstellen? Das erste Emoticon hat im Jahre 1982 der US-Informatiker Scott Fahlmann erfunden. In einem Chat wollte er mit einem Smiley Humor beziehungsweise Ironie ausdrücken, um Missverständnisse zu vermeiden. Dazu nutzte er einen Doppelpunkt, einen Bindestrich und eine schließende Klammer :-)


Neu in Mitmachen