VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 28.10.16 Wofür könnte die unscheinbare Schaumkresse in Zukunft eingesetzt werden?

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Wofür könnte die unscheinbare Schaumkresse in Zukunft eingesetzt werden?

a) zur Stromerzeugung

b) zum Papierrecycling

c) zur Bodenentgiftung

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Wofür könnte die unscheinbare Schaumkresse in Zukunft eingesetzt werden?

a) zur Stromerzeugung ❌

b) zum Papierrecycling ❌

c) zur Bodenentgiftung ✔️

Viele Böden sind mit Schwermetallen wie Blei, Cadmium und Zink belastet. Bei der Entgiftung könnte in weiterer Zukunft eine unscheinbare Pflanze helfen, wenn man sie gezielt auf Industriebrachen anbauen und ernten würde. Die Hallersche Schaumkresse (Arabidopsis halleri) nimmt die Schwermetalle aus den belasteten Böden auf und speichert sie in erster Linie in den Blättern. Die Pflanze verträgt die für andere Lebewesen giftigen Stoffe gut und nutzt sie zur Abwehr von Fressfeinden. Noch steht die Forschung allerdings am Anfang, schreiben die Wissenschaftler der Ruhr-Universität-Bochum in der Fachzeitschrift „New Phytologist“.


Neu in Mitmachen