Logo GEO Spezial
REISEN. ENTDECKEN. ERLEBEN

Wanderung Wandern rund um Marseille

Marseille feiert sich als Europas Kulturhauptstadt - auch mit einem ungewöhnlichen Wanderweg: dem GR 2013. Er ist nichts für Liebhaber reinster Naturromantik, aber spannend. Denn er führt durch eine Stadt- und Industrielandschaft, die viele Geschichten erzählt

Der GR 2013

Wandern rund um Marseille

Marseille feiert sich als Europas Kulturhauptstadt mit einem ungewöhnlichen Wanderweg: dem GR 2013

Der neu konzipierte Fernwanderweg schlängelt sich in Form einer Acht um Marseille. Im Westen um den Étang de Berre. Im Osten auf zwei Varianten: entlang der Küste oder mitten durch die Stadt und um die Gebirgskette Chaîne de l’Étoile.

Den Routenverlauf finden Sie hier.

Vier Routenvorschläge

Auf Französisch, aber unverzichtbar ist der "TopoGuide" GR 2013, 200 Seiten, 14,90 Euro, der die Tourenabschnitte umfassend beschreibt - mit Karten, Routen, Übernachtungsvorschlägen und Verkehrsanbindungen. Zu kaufen in allen örtlichen Offices de Tourisme sowie beim Wanderverband FFR, www.ffrandonnee.fr.

Auf Basis des "TopoGuide Marseille GR 2013" haben Hanna Mertens und Jens Denisssen (www.umgehbungen.com) vier Routenvorschläge für Tageswanderungen zusammengestellt. Zudem organisieren die beiden vor Ort auch private Touren.

PDF-Download

GEO SPECIAL Nr. 3/2013 - Provence
GEO SPECIAL Nr. 3/2013
Provence