Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 11/2020 Die mobile Zukunft
Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

KOSMOS: TIERFOTOGRAFIE
Die besten Bilder des Jahres: Beim Wettbewerb Wildlife Photographer of the Year werden herausragende Fotos von Tieren in freier Wildbahn ausgezeichnet. GEO zeigt eine Auswahl der Sieger.

SERIE: NACHHALTIGKEIT, FOLGE 1
Die Zukunft der Mobilität: Städte in aller Welt wandeln sich rasant: Bald gibt es smarte Fahrzeuge, bessere Luft und mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer. Wie das aussehen könnte? Das lässt sich schon heute in Amsterdam erkunden.

NUTZTIERE
Was machen die denn hier? Alpakas in Sachsen, Büffel bei Bocholt, Yaks am Inn: Viele exotische Nutztiere sind inzwischen auf unseren Weiden heimisch.

INTERVIEW
Wie Schummler Karriere machen: Betrug in der Forschung? Das kommt häufiger vor, als viele vermuten, sagt der Wissenschaftshistoriker Mario Biagioli.

USA
Was ist noch »great« an Amerika? Im Bundesstaat Michigan könnte sich entscheiden, wer der nächste Präsident der USA wird. Ein GEO-Team war vor Ort, um herauszufinden, was die Menschen dort bewegt – und wie das mächtigste Land der Welt in seine tiefe Krise geraten ist.

LAWRENCE VON ARABIEN
Die gescheiterte Legende: Im Ersten Weltkrieg kämpfte Thomas Edward Lawrence mit einer Streitmacht für einen eigenständigen arabischen Staat. Die verbündeten Briten und Franzosen hatten allerdings andere Pläne.

NATURSCHUTZ
Saunagang für einen Nationalpark: Mit seinem unerbittlichen Kampf für den Erhalt von Ökosystemen bringt Michael Succow auch Despoten gehörig ins Schwitzen.

KOSMOS
Wein gedeiht in Schweden immer besser. Senioren in Neuseeland bauen ihre eigenen Särge. Nerds verhelfen benachteiligten Schülern zum Computer. Und über den Dächern von Paris wächst nun frisches Gemüse.

WELTBÜRGERIN
Jenni Maria aus Bali/Indonesien