Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 05/2019 So macht der Kopf den Körper fit

Die aktuelle Ausgabe von GEO darüber, wie Hirnforscher die Geheimnisse von Ausdauer und Kraft entdecken

Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

HAFEN HAMBURG: An den Schalthebeln der Fracht
Die Elbe bringt die Welt zur Stadt: 110 Kilometer entfernt vom Meer liegt Europas drittgrößter Containerhafen. Wer lotst die Schiffe hinein, wer löscht die Ladung? Aus dem Innern einer gut geölten Maschine.

WANDERZIRKUS: Vom Glück, nicht nur eine Nummer zu sein
Menschen, Tiere, aber keine Sensationen: Die Artisten des Zirkus Bidone kultivieren die Poesie der kleinen Pannen. Von Christopher Piltz und Stephanie Gengotti

SPORT: So macht der Kopf den Körper fit Sind die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit noch nicht erreicht? Forscher vermuten: Bei der Ausdauer spielt das Hirn eine entscheidende Rolle.

BESTSELLER-AUTOR PETER WOHLLEBEN: »Unser Wald ist nicht in guten Händen«
Die Sorge um die Natur muss bei der Pflege der Wälder eine größere Rolle spielen, sagt der Autor und Förster Peter Wohlleben im GEO-Interview.

TIEFSEE: Lichtgestalten der Unterwelt
In den tiefen Zonen der Ozeane leben schillernde Geschöpfe. Meeresbiologen beginnen jetzt erst, das unbekannte Reich zu erforschen.

SÜDAFRIKA: Was von Mandelas Traum bleibt
Sie wurden in Freiheit geboren – und gehen hart ins Gericht mit dem Erbe der Anti-Apartheid-Bewegung. Dennoch halten die »Born Frees« fest an der Hoffnung auf ein besseres Südafrika.

KOSMOS: In der Sahelzone wachsen wieder Bäume.
In Afghanistan bringt Naturschutz Touristen ins Land. Außerdem: Geschichten in Bildern aus Mauretanien, den USA und dem Senegal

361°
Wird Musik immer schneller? Fressen unsere Hunde zu viel Fleisch? Schadet Onlinesein unseren Kindern? Antworten auf diese und weitere Fragen aus der Welt der Wissenschaft

WELTBÜRGERIN
Anna Nitsch-Fitz aus Wien

UNTERWEGS
RESONANZ, LESERSERVICE
GEO ERLEBEN
DIE WELT VON GEO
IMPRESSUM, FOTONACHWEISE
VORSCHAU

In dieser Ausgabe erschienen

Johannesburg
Vor 25 Jahren wurde Nelson Mandela zum Präsidenten Südafrikas gewählt und die erste Generation der »Born Frees« kam zur Welt. Doch was ist für sie wahr geworden vom Traum der »Regenbogennation«?
Joggen
Körperliche Aktivität bildet Neuronen; wer Sport macht, bleibt auch geistig länger fit. Die Neurobiologin Henriette van Praag erklärt, worauf es ankommt
Labradore beim Fressen
Der Hund gehört heute zur Familie - und hat mittlerweile auch ganz ähnliche Ernährungsgewohnheiten wie sie. Doch sollte man sein Haustier wirklich mit Fleisch in Lebensmittelqualität füttern?