VG-Wort Pixel

GEO Nr. 12/2016 Unser Sonnensystem


Ausgabe bestellen

Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

Schlafen lernen
Im Bett zur Ruhe kommen und die Welt vergessen? Für viele Menschen ist das gar nicht so einfach. Doch die gute Nachricht lautet: Schlafen kann man lernen.

Eine Stadt ohne Atmenpause
Lagos wächst schneller als die meisten anderen Metropolen, ist reicher, ärmer, bunter, vermüllter. Ein Besuch in einem faszinierenden Moloch.

Operation Widerstand
Ein englischer Arzt ist einer der wichtigsten Verbündeten der syrischen Opposition. Weil er medizinisches Wissen vermittelt. Aus der Ferne, per Handy und Internet.

Superhalme
Gras wird verkannt, zuweilen missachtet – dabei ernährt es die Welt. Blick auf einen einzigartigen Wachstumsbringer.

Titelthema: Planet 9
Birgt unser Sonnensystem neben den acht bekannten einen neunten Planeten, der weit draußen seine Bahnen zieht? Die Jagd auf den mysteriösen Himmelskörper ist eröffnet.

Maos letzte Bastion
Ganz China strebt zum Kapitalismus. Ganz China? Nein, ein Dorf versucht, unverdrossen den Lehren Mao Zedongs zu folgen.

Schiff der Zuversicht
Ein Schweizer gibt Indigenen im Amazonasgebiet Kochkurse auf seinem Schiff – und ruft damit einen mächtigen Gegner auf den Plan: den staatlichen Ölkonzern.

Kosmos
Füchse, Bären, Frösche, Geier, Orang-Utans: die besten Bilder aus dem Wettbewerb "Wildlife Photographer of the Year 2016"

Horizonte
Unterwegs in der Welt: zum Beispiel auf der Spur der Avocadodiebe in Neuseeland, bei Radlern in Dubai, den Mumien Indonesiens und den Kinderheiligen Brasiliens

Forum
Katastrophenhilfe muss effektiver werden!

361°
Warum plündern wir nachts den Kühlschrank? Kann der Vollmond Erdbeben auslösen? Kann ein Kind drei Eltern haben?

Weltbürgerin
Diesmal: Regina Joseph aus Dominica

Außerdem:
Resonanz, Leserservice
Unterwegs
Impressum, Fotonachweise
GEO Erleben
Die Welt von GEO
Vorschau


Neu in Heftreihen