Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen

Vekuii Rukoro

"Ich bin der einzige Herero, der eine rote Uniform trägt. Rot ist unsere Farbe; sie diente dazu, unsere Krieger auf dem Schlachtfeld von denen der Nama zu unterscheiden. Ich bin kein Militär, sondern Zivilist, ein politischer Mensch. Gewalt ist nicht der beste Ausweg. Aber sie wird vielleicht unvermeidlich sein. Denn die jungen Leute unseres Volks wollen nicht noch einmal 120 Jahre auf eine Lösung warten. Wenn es zur Konfrontation kommt, wird es die Schuld der Deutschen sein. Weil sie nicht zulassen, dass wir mit am Tisch sitzen, wenn über Entschädigungen für den Genozid an unserem Volk verhandelt wird. In dieser Situation wäre jeder Kompromiss ungerecht, weil er ohne unser Einverständnis zustande gekommen wäre."


Vekuii Rukoro ist Geschäftsmann und traditioneller Führer der Herero

Aktuelle GEO-Magazine
<< zurück >> vor
nach oben