Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 05/15 GEO Nr. 05/15 - Die Sport-Formel
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Die Sportformel

Mit Hightech und Psycho-Strategien arbeiten Athleten für den Sieg. Sie leisten dabei Pionierarbeit. Denn wir alle können uns von ihren Methoden viel für Alltag und Beruf abschauen.

Im Fokus der Forschung: Donnerwetter

Was verleiht Unwettern ihre manchmal tödlichen Kräfte? Und heizt der Mensch die Gefahr noch an? Auf der Suche nach Antworten sind Forscher in die Wolkentürme über dem Amazonas-Regenwald geflogen.

Biosphäre: Die Stamm-Besetzung

Traumhaft schön sind die winzigen Urwaldpilze, die der Australier Steve Axford in Szene setzt. Und unersättlich: Die zarten Wesen sind die Müllabfuhr des Waldes und verzehren gefallene Baumriesen.

Nahaufnahme: Aufstand der Gaukler

Die Zirkuskünstler von Delhi sollen aus ihrem angestammten Viertel umgesiedelt werden. Doch sie wollen keine schicken Apartments. Weil außerhalb ihres Viertels auch ihre Kultur sterben würde.

Im Gespräch: Europa ist paranoid...

... sagt der kenianische Schriftsteller Binyavanga Wainaina. Und vertritt die These, dass Europa für Afrikaner zunehmend uninteressant wird.

Der andere Blick: Museum im Grasland

In welche Zukunft gehen die Nomaden der Mongolei? Ein Fotograf hat ehemalige Hirten wie in einer Ausstellung inszeniert - inmitten der Steppe.

Wendepunkte: Wir Russenkinder

Der Vater: Sowjetsoldat. Die Mutter: Deutsche. Die Söhne und Töchter, geboren am Ende des Weltkriegs: Kinder der Schande. Nach Jahrzehnten des Schweigens finden sie die Kraft, über ihr Schicksal zu sprechen.

Wissen fürs Leben: Was darf ein Leben kosten?

Die Frage klingt empörend - und stellt sich doch täglich in deutschen Kliniken: Steht jedem Patienten die maximale Hilfe zu? An der Antwort entscheidet sich die Zukunft unseres Gesundheitswesens.

GEOkosmos

Unterwegs in der Welt

GEOskop

Erkenntnis, Erfahrung, Experiment

Weitere Rubriken

Resonanz Leser-Service Fotohinweise GEO-Erlebniswelt Aus der Redaktion Impressum Vorschau Weltbürger

In dieser Ausgabe erschienen

Pollensterben
Nicht nur die Honigbiene, auch ihre wilde Verwandtschaft kämpft in der Agrarlandschaft ums Überleben
Diese Musik zieht Katzen an
Charles Snowdon erforscht artgerechte Kompositionen für Katzen und andere Tiere