VG-Wort Pixel

GEO Nr. 08/15 GEO Nr. 08/15 - Vom Glück des Selber-Machens


Ausgabe bestellen

Abonnieren

Der andere Blick: Kronen der Schöpfung

Bäume können Jahrhunderte alt werden - wenn man sie lässt. Die Fotografin Beth Moon sucht weltweit nach den beeindruckendsten Exemplaren und führt uns mit ihnen die Pracht des Alters vor Augen.

Wissen fürs Leben: Vom Glück des Machens

Imkern, bauen, Seife sieden: Verloren geglaubte Künste erfüllen uns wieder mit Begeisterung. Warum eigentlich?

Biosphäre: Hai-Alarm im Surferparadies

Sieben Tote durch Haiangriffe in vier Jahren. Gesperrte Strände, leere Hotels. Die Tropeninsel La Réunion erlebt einen Albtraum. Die Bewohner streiten erbittert: Wird alles gut, wenn man nur möglichst viele Haie tötet?

Nahaufnahme: Der Treibstoff des Krieges

In qualmenden Behelfsraffinerien stellen Bauern im Norden Syriens Benzin her. Wer es kauft? Alle! Soldaten des Regimes, Rebellen, IS-Kämpfer - und europäische Firmen. Besuch in einer Hölle.

Geschichte: Mutter aller Megacitys

Vor 900 Jahren war Kaifeng in China die größte Metropole der Welt - mit zwei Millionen Einwohnern und beseelt von Erfindergeist und Technikgläubigkeit. Eine Reise in die Zukunft von gestern.

Weltgeschehen: Goldrausch im Grünen

In Brasilien öffnet die sonst so verschlossene Agrarindustrie die Tore - aus Stolz über ihr gewaltiges Wachstum. Auch wenn es den Regenwald bedroht. Zweiter Teil unserer Amazonas-Reise.

Wissen fürs Leben: Die neuen Bilder der Erde...

... sind Datenpakete: Die Digitaltechnik revolutioniert die Fotografie, demokratisiert das Visuelle - und macht uns für Täuschungen anfälliger denn je. Können wir unseren Augen noch trauen?

GEOkosmos

Unterwegs in der Welt

GEOskop

Erkenntnis, Erfahrung, Experiment

Weitere Rubriken

Resonanz Leser-Service Fotohinweise GEO-Erlebniswelt Aus der Redaktion Impressum Vorschau Weltbürger


Neu in Heftreihen