Logo GEO Kompakt
Die Grundlagen des Wissens

GEOkompakt Vorschau: Schlaf und Traum

Wie in der Nacht unsere Kräfte wachsen. Erscheinungsdatum: 31. August 2016
Vorschau: Schlaf und Traum

Was geht in unserem Kopf vor, wenn wir schlafen? Wissenschaftler lösen das Rätsel der Träume

Kaum etwas ist für uns so überlebenswichtig wie der Schlaf: Wir brauchen ihn, um uns zu regenerieren und Krankheiten zu besiegen. Ohne ihn könnten wir Erlebtes nicht verarbeiten, uns nichts dauerhaft merken. Auch daher verbringen wir ein Drittel unseres Lebens im Schlummer.

Aber was genau spielt sich in unserem Körper, im Gehirn ab, wenn wir ruhen? Wie entstehen Träume, was bedeuten sie, und wie lassen sie sich lenken? Weshalb haben so viele Menschen Probleme mit dem Einschlafen? Und mit welchen Mitteln können wir die Nachtruhe verbessern, damit wir am nächsten Tag aktiv, erholt und leistungsfähig sind?

Die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung: in der nächsten Ausgabe von GEOkompakt.

GEOkompakt Nr. 48 "Schlaf und Traum" erscheint am 31. August 2016

Aktuelle GEO-Magazine
<< zurück >> vor
nach oben