VG-Wort Pixel

GEO KOMPAKT Nr. 18 - 03/09 GEO KOMPAKT Nr. 18 - 03/09 - Die 100 wichtigsten Erfindungen


Ausgabe bestellen

Abonnieren

Schiffspropeller, Rakete, Chip:

Von Giganten und kleinen Wunderwerken 8

Die erste Erfindung der Menschheit:

der Faustkeil

Leonardo da Vinci ...

... entwickelt gewaltige Armbrüste sowie Flugzeuge und Fallschirme. Doch weshalb setzt er offenbar keinen seiner Entwürfe jemals um?

Den Kompass erbauen Chinesen ab 475 v. Chr.

Europäer fügen später eine Windrose für die Himmelsrichtungen hinzu

Mit der Schraube beginnt das Maschinenzeitalter

Die unmögliche Erfindung:

Eine kurze Geschichte des Perpetuum Mobile

Unscheinbar, aber kriegsentscheidend:

der Steigbügel

Das erste Automobil ...

... wird 1769 von dem Franzosen Nicolas Cugnot vorgestellt - und bewegt sich noch per Dampfkraft

Die Dampfmaschine auf Rädern ...

... revolutioniert 1804 den Verkehr - noch 150 Jahre später rattern Dampfloks durch die USA

Minenopfer in der Sahara:

Wenn Ingenieure eine tödliche Waffe bauen

Seit mehr als 3000 Jahren ...

... beherrschen Menschen die Kunst, Stahl herzustellen

Thomas A. Edison

und sein sprechender Phonograph

Porträt eines Betrogenen:

Der Serbe Nikola Tesla war einer der genialsten Erfinder aller Zeiten, doch immer wieder ließ er sich um die Früchte seiner Arbeit bringen

Ideenfabrik:

Nathan Myhrvold und sein Erfinder-Kollektiv

Erfinder heute:

Wie die Entwicklungsabteilungen von Autokonzernen arbeiten - und wie bei Volkswagen die jetzt schon legendäre Einparkhilfe entstand


Neu in Heftreihen