Logo GEO Epoche
Das Magazin für Geschichte
GEO EPOCHE Nr. 12 - 03/04 GEO EPOCHE Nr. 12 - 03/04 - Deutschland um 1900
Ausgabe bestellen Abonnieren

Wilhelm II.: Als Kaiser der Letzte

Er verkörperte Preußens Prunk und Gloria - mit pompösen Paraden, fantastischen Uniformen, martialischen Sprüchen. Die Deutschen vergötterten ihren Kaiser. Doch sein Lebenslauf zeigt: "Wilhelm Zwo" war ein Ritter von eher trauriger Gestalt

Sozialgeschichte: Berlin um 1900

Wie lebte man zu Kaisers Zeiten im ollen Berlin? So!

Der Sprung aufs Meer

Orte wie der Stuttgarter Marktplatz zeugen von Wohlstand und werden zum Motiv bunter Postkarten, eines Massenmediums der Kaiserzeit

Des Kaisers Reich

Otto von Bismarck

Ein Platz an der Sonne

Zeittafel

Das deutsche Kaiserreich - Daten und Fakten

In dieser Ausgabe erschienen

Wilhelm II.: Als Kaiser der Letzte
Er verkörperte Preußens Prunk und Gloria - mit pompösen Paraden, fantastischen Uniformen, martialischen Sprüchen. Die Deutschen vergötterten ihren Kaiser. Doch sein Lebenslauf zeigt: "Wilhelm Zwo" war ein Ritter von eher trauriger Gestalt
Sozialgeschichte: Berlin um 1900
Wie lebte man zu Kaisers Zeiten im ollen Berlin? So!
Deutschland um 1900: Literaturtipps
Grundlegende Werke der Geschichtsforschung zu den Themen des GEOEpoche-Hefts Nr. 12