Logo GEO Epoche Kollektion
Das Beste aus GEO Epoche

Korrekturhinweis GEO EPOCHE KOLLEKTION Nr. 9

Berichtigung zu "Maya, Inka, Azteken"

Seite 78-81, Bildtexte:

Hier haben wir geschrieben, dass der amerikanische Forscher Hiram Bingham die Inka-Stadt Machu Picchu entdeckt hat. Das ist nicht richtig. Nach heutigem Kenntnisstand muss man Bingham eher als wissenschaftlichen Entdecker Machu Picchus bezeichnen. Er war nicht der erste Entdecker, er war nur derjenige, der die Inka-Stadt 1911 erstmalig umfassend dokumentiert und der Weltöffentlichkeit bekannt gemacht hat. Zudem haben die Bauern in der Region die Terrassenfelder der Inka immer wieder für den Anbau von Feldfrüchten genutzt und zeitweise sogar die Häuser der Inka-Stadt bewohnt.

Zum Hintergrund: GEO EPOCHE Kollektion vereint das Beste aus allen jemals erschienenen GEO EPOCHE-Ausgaben. Die besagten Bildunterschriften stammen aus einem Heft, das im Jahr 2004 erschienen ist – also vier Jahre, bevor die Zweifel an Binghams Erstentdeckung in der New York Times publik gemacht worden sind. Beim Nachdruck der Bildtexte im November 2017 haben wir es leider unterlassen, noch einmal zu prüfen, ob sich an dem Sachverhalt etwas geändert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre GEO EPOCHE Redaktion