Logo GEO Chronik
Erfindung des Rades
Das Rad ist eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Doch wie kam es dazu? Und warum galt es in Amerika so lange als unnützes Spielzeug?
Die eiserne Lunge
Die Eiserne Lunge wird im Jahr 1928 in Boston (Massachusetts) zum ersten Mal verwendet. Für manche ist sie ein Gefängnis, doch für viele auch ein Segen. Denn die Maschine rettet Gelähmte vor dem Ersticken
Wie der Mensch die Flammen zähmte
Vor 32000 Jahren erfindet der Mensch das Feuerzeug. Die Flammen zu nutzen hat er schon früher gelernt, doch fortan sind sie ihm jederzeit zu Diensten. Eine Kulturtechnik entsteht, ohne die unser Leben heute undenkbar wäre
Steigbügel
Wichtige Erfindungen sind manchmal unscheinbar – der Steigbügel etwa. Doch dieses schlichte Hilfsmittel verändert die Welt
Alexander Fleming
Ein Zufall führt dazu, dass Alexander Fleming am 28. September 1928 das Penicillin entwickelt. Die Ära der Antibiotika kann beginnen
Jesus von Nazareth
Jesus von Nazareth stirbt 30 n. Chr. als Sohn Gottes. Er inspiriert Gläubige bis heute – manche ganz besonders. Doch war er nicht ein gewöhnlicher Prophet unter vielen, bis er durch seinen Märtyrertod die Massen überzeugte?
Ayahuasca
Ayahuasca: Der Name steht für eine Glaubenstradition aus den Wäldern Südamerikas – die jetzt in den Städten eine erstaunliche Renaissance erlebt
Der Halleysche Komet
Die Apokalypse ist eine echte Erfolgsgeschichte. Schon seit Jahrhunderten denkt der Mensch über das Ende der Welt nach. Doch woher rührt unsere Sehnsucht nach dem Untergang?
Das älteste religiöse Symbol
Viele religiöse Symbole reichen weit in die Geschichte zurück. Aber welches ist das älteste? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video
Notre Dame
Viele Kirchen sind im gotischen Stil erbaut. Aber woher stammt dieser eigentlich? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video
Mohammed
Mohammed gilt im Islam als der Gesandte Gottes. Doch was war der Prophet vor seiner Berufung? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video
Masters of Sex
Vor 70 Jahren erscheint der erste "Kinsey-Report" über das Sexualverhalten des Mannes - und beflügelt eine ganze Generation junger Wissenschaftler. Unter ihnen Virginia Johnson und William Masters
Göbeklitepe
Viele Tempel sind im wahrsten Sinne steinalt. Aber welcher ist das älteste und was wissen wir über ihn? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video
Canossa
Der Gang nach Canossa fällt niemandem leicht. Aber was ist sein historischer Hintergrund? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video
Kumari
Bereits mit drei Jahren werden Mädchen dieser Religion als Göttinnen verehrt. Warum ist das so und welche Folgen diese Tradition haben kann, erklärt Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, im Video
Clooney
Das Stethoskop revolutionierte die Diagnose. Nicht nur deshalb lieben es die Ärzte noch immer.
Fieberthermometer
Wer über Fieber klagt, misst seine Körpertemperatur: Eine Diagnosemethode, die für uns selbstverständlich klingt, wurde einst heiß diskutiert. Ärzte bangten um ihre Deutungshoheit
Der Glaube an einen einzigen Gott
In diesem Video erklärt GEO Chronik- Redaktionsleiter Fred Langer wann und wo sich der Monotheismus – der Glaube an einen einzigen Gott – durchsetzte
Kondom
Es zählt zu den ältesten Verhütungsmitteln der Menschheit und schützt auch heute noch zuverlässig vor Infektionskrankheiten: Das Kondom geht mindestens bis auf das 16. Jahrhundert zurück - von damals ein weiter Weg bis zum heutigen Drogerieartikel
 Kumbh Mela
Feste sind ein großer Bestandteil von Religionen. Aber welche Religion feiert das größte der Welt? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video
Buddhismus
Der Buddhismus zählt zu den fünf großen Weltreligionen. Aber wie kam es dazu? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video
Verschwundene Religion
Die Geschichte der Weltreligionen reicht weit in die Vergangenheit zurück. Aber gibt es auch eine einst große Religion, die in Vergessenheit geraten ist? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video
Yin und Yang
Von Yin und Yang hat jeder schon einmal gehört. Aber wie entstand die Lehre? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video
Mahamastak Abhisheka ceremony
Viele Kriege werden im Namen einer Religion geführt. Aber welche Religion kann als die friedfertigste der Welt bezeichnet werden – und was qualifiziert sie dazu? Fred Langer, Redaktionsleiter von GEO CHRONIK, erklärt es im Video