Surf-Fotografie: Wie Morgan Maassen Wellen und Surfer perfekt in Szene setzt
Surf-FotografieWie Morgan Maassen Wellen und Surfer perfekt in Szene setzt
Morgan Maassen macht den Ozean in Film und Foto zu einem Kunstwerk. Mit GEO adventure spricht er über seine Hingabe zum Surfen, bewegende Wellen und seinen Traum, auf dem Wasser zu leben. Das Interview lest ihr in den Bildunterschriften
GEO adventure: Dein neuester Kunstfilm, der in der Szene begeistert aufgenommen wurde und jetzt auf der International OCEAN FILM TOUR läuft, heißt schlicht „Water II“. Warum dieser Titel?
Morgan Maassen: Ich war noch im Schlafanzug, als ich 2014 an einem Morgen den Vorgängerfilm zusammenschnitt. Ich hatte gar nicht vor, ihn zu veröffentlichen. Doch meine Freundin und meine Mutter überzeugten mich. Ich habe nie zuvor einen so abstrakten Film gemacht, daher hielt ich einen schlichten Namen für passend: „Water“. Als ich feststellte, dass ich genügend Material für einen zweiten Teil hatte, war es nur logisch, ihn nach dem ersten zu benennen.
Unter Wasser fotografieren - Morgans Profitipps:
Was gibst du Anfängern auf den Weg?
Erstens: Beherrsche alle Funktionen deiner Kamera, noch bevor du ins Wasser springst. Zweitens: Kenne deine Grenzen. Wie weit, wie lange kannst du schwimmen? Weißt du, wie du Gefahren entgehst – zum Beispiel Haien, gefährlichen Riffen, der Strömung? Drittens: Hab Spaß und sei emotional! Versuche, mithilfe deiner Kamera zu zeigen, was dir der Ozean bedeutet. Und mach dir klar, wie viel Glück du hast, wenn du im Wasser sein kannst.Unter Wasser fotografieren Morgans Profitipps.
Die Int. OCEAN FILM TOUR Volume 5 zeigt die neuesten und besten Meeresabenteuer und Wassersportfilme auf der großen Leinwand - mit jeder Menge Action auf und unter Wasser und spannenden Geschichten rund ums Meer. In dem 120-minütigen Programm ist auch Morgan Maassens Film WATER II zu sehen.
Was sind die wichtigsten Tugenden eines Unterwasserfotografen?
Wachsamkeit und Geduld. Der Ozean ist viel mächtiger, als es der Mensch jemals begreifen wird. Es gibt in ihm noch unendlich viel zu entdecken.
Wie kann ich mich als Einsteiger an die Unterwasserfotografie herantasten, ohne gleich Tausende Euro für die Technik auszugeben?
Fang klein an, mit einer wasserdichten Action-Kamera zum Beispiel. Lern zunächst an Land. Und dann: Geh surfen oder body- surfen! Mach dich mit dem Wasser vertraut.