Geschwister: Fakten zum Staunen
Jedes Jahr am 10. April ist der "Internationale Tag der Geschwister". Wir liefern euch sehr erstaunliche Fakten zum Fest!
Junge Frau niest wegen Heuschnupfen
Unser Immunsystem schützt den Körper gegen Krankheitserreger. Es besteht aus zwei Teilen: Das angeborene Immunsystem arbeitet schon bei der Geburt. Das erworbene Immunsystem muss erst trainiert werden
Geruchsforschung
Über unseren Atem strömen jede Sekunde Düfte durch unsere Nase. Oft unbewusst liefern sie uns zahlreiche Informationen über unsere Umgebung
Mädchen mit Heuschnupfen
Pollen, Nüsse, Katzenhaare oder andere vermeintlich harmlose Dinge können Allergien auslösen. Lest, was hinter diesen Allergien steckt – in fünf Fragen und Antworten.
Lachen
Lachen ist die beste Medizin. Besagt zumindest eine alte Redewendung. Und tatsächlich: Prusten wir los, lockern wir verspannte Muskeln und wir verbrennen sogar ein paar Kalorien
Vergessen
Wenn man etwas vergisst, ist das oft peinlich, hat aber auch große Vorteile. Denn mit einem löchrigen Gedächtnis können wir viel bessere Entscheidungen fällen als mit einem Superspeicher, sagen Wissenschaftler. Lest selbst!
Jung isst BuUrger
Wenn wir Hunger haben, knurrt unser Magen. Doch warum ist das so? Wir erklären es euch!
Frieren
Im Sommer schwitzen wir - gut so! Das kühlt uns runter. Im Winter frieren wir - gut so! Denn das schützt unseren Körper
Haben Menschen auch an den Zehen "Fingerabdrücke"?
Was meint ihr? Löst unsere knifflige Frage der Woche!
Verraten wir nicht
Wie sieht eigentlich der Magen aus? Und wo liegt die Milz? Testet euer Wissen über die menschlichen Organe in diesem Bilder-Quiz!
Wie entsteht das Kribbeln bei eingeschlafenen Füßen?
Das unangenehme Gefühl, das sich durch ein Taubheitsgefühl und leichtes Kribbeln ankündigt, kennt ihr bestimmt! Doch wie entsteht das Kribbeln überhaupt?
Bakterien
Bakterien machen krank. Doch wie setzt sich unser Körper gegen sie zur Wehr? Wir erklären es euch.
Lachendes Mädchen
Wer gekitzelt wird, lacht. Dabei findet das Zwicken und Kribbeln kaum einer wirklich lustig. Lest, warum wir trotzdem losprusten und wieso wir uns überhaupt killern
Ohren
Jedes Geräusch findet seinen Weg durch das Ohr in euer Gehirn - und erlebt auf seiner Reise Erstaunliches!
Augenbrauen
Unsere Augen sind empfindlich. Deshalb wächst über ihnen ein haariger Schutz. Doch die Augenbrauen können noch mehr...
Babys
Dieser Text geht unter die Haut - dorthin nämlich, wo ein Netzwerk von Sinneszellen jede Berührung wahrnimmt. Lest, warum angenehmer Körperkontakt lebenswichtig für uns ist und was beim Streicheln und Kuscheln in unserem Inneren passiert
Körper
Was steckt in unserem Inneren? Wir erklären, wie der menschliche Körper aufgebaut ist und welche Funktionen er hat. Begleitet uns auf eine Reise durch den Körper!
Die fünf Sinne
Ob Auge, Ohr oder Zunge – jedes Sinnesorgan ist genau an seine Aufgabe angepasst.
nervenzelle
In diesem Artikel erklären wir euch, was Hormone genau sind und wie diese im menschlichen Körper gebildet werden.
Deutsches Hygiene Museum
Vermutlich glaubt ihr, euren Körper von Kopf bis Fuß zu kennen. Weit gefehlt! In Herz und Hirn, Knochen und Organen steckt noch viel mehr - genug, um sogar ganze Ausstellungen in Museen zu bestücken.
Junge trinkt aus einer Wasserflasche
Wir erklären euch, warum wir Durst verspüren und wie das Gefühl in unserem Körper entsteht.
Fußtypen
Wir gehen, rennen, tanzen, springen mit ihnen und trampeln dabei buchstäblich auf ihnen herum. Unsere Füße müssen einiges aushalten, vor allem uns selbst. Grund genug, uns die Füße mal genauer anzuschauen..
Junge liegt lachend auf der Wiese
Ein Handbuch oder eine wissenschaftliche Anleitung zum perfekten Kitzeln gibt es nicht. Darum haben wir getüftelt und getestet – und verraten euch hier unsere besten Tricks
Lachender Junge im Gras
Lockert schon mal eure Bauchmuskeln: Zeit für ein paar spaßige Fakten, mit denen euch das Lachen garantiert nicht vergeht!
Wie viele Tränen vergiessen wir im Laufe unseres Lebens?
Silbermond, eine der erfolgreichsten deutschen Bands
Ihr habt den Text drauf, seid super vorbereitet. Trotzdem geratet ihr kurz vor dem Auftritt ins Schwitzen? Da geht es euch wie den meisten Menschen – selbst erfolgreiche Musiker kennen das...
Tipps gegen Schluckauf
Wir liefern euch sechs Tipps, wie ihr den Schluckauf loswerdet.
Erste Hilfe
Unfälle passieren überall. Wer gelernt hat, Erste Hilfe zu leisten, kann Leben retten!
Braunes Auge eines Menschen
Dass ihr diese Zeilen lesen könnt, verdankt ihr euren Augen. Grund genug, mal einen Blick in das Sehorgan zu werfen.
Warum wir die einzigen "Heulsusen" auf Erden sind
Ob jung oder alt, Frau oder Mann – jedem kullern mal Tränen über die Wangen. Die Tropfen, die uns aus den Augen quellen, sind mehr als Salzwasser. Sie verraten, wie wir uns gerade fühlen

Seiten

nach oben