Auf Wolke 7 schweben
Habt ihr schon einmal den Ausdruck "Auf Wolke 7 schweben" gehört? Wir verraten euch, was es mit dieser Redensart auf sich hat.
Tabula rasa machen
Den Ausdruck "Tabula rasa" kannten schon die alten Römer. Auch heute benutzen wir diese Redewendung noch. Wir erklären euch, was sie bedeutet.
Kleider machen Leute
Habt ihr jemanden schon einmal nicht erkannt, weil er oder sie plötzlich ganz anders gekleidet war als ihr es gewohnt seid? Beispielsweise in einer solchen Situation sagt man "Kleider machen Leute"!
Sodom und Gomorra, Gemälde
Die Redewendung "Sodom und Gomorra" stammt aus dem Alten Testament der Bibel. Welche Bedeutung dieser Ausdruck hat, erfahrt ihr hier
Rabenmutter
Viele deutsche Redensarten stammen aus dem Tierreich - so auch der Ausdruck der "Rabenmutter". Wir erklären, was es mit diesem Begriff auf sich hat und wie er entstand
Die Büchse der Pandora öffnen
Die Redewendung "Büchse der Pandora öffnen" entstand aus einem Mythos. Sie drückt aus, dass man Unheil anrichtet, indem man redensartlich "die Büchse öffnet".
In petto haben
Wenn wir etwas "in petto haben", dann haben wir etwas zurückgelegt. Mehr zur deutschen Redensart und ihrer Bedeutung lest ihr hier im Wörterbuch!
Blaupause
Was genau ist eigentlich eine Blaupause und wie entwickelte sich daraus die deutsche Redensart "eine Blaupause sein"? Wir erklären es euch!
Ein Fischkopf sein
Wurdet ihr schon einmal als "Fischkopf" bezeichnet? Dann kommt ihr wahrscheinlich aus Norddeutschland! Wir erzählen euch die Geschichte hinter dem Begriff
Fotos dienen auch für Erinnerungen
Wenn wir etwas Revue passieren lassen, dann erinnern wir uns intensiv an ein Erlebnis. Mehr zur Redensart lest ihr hier im Wörterbuch
Da scheiden sich die Geister
Bei manchen Dingen scheiden sich die Geister. Sicher habt ihr das schon erlebt! Doch Moment - welche Geister?
Junge Amseln im Nest
Die deutsche Sprache ist voll von gefiederten Redewendungen wie dieser. Doch was bedeutet es, sich ins gemachte Nest zu setzen? Wir erklären es euch!
Auf Vordermann bringen
Wann habt ihr das letzte Mal euer Zimmer so richtig auf Vordermann gebracht? Sicher ist das schon eine Weile her... Dabei können wir euch zwar nicht helfen - doch dafür können wir erklären, wie die Redensart entstand
Nach Adam Riese
Habt ihr schon einmal von Adam Riese gehört? Wir verraten euch, wer hinter diesem bekannten Namen steckt und wieso sogar eine Redewendung nach Adam Riese benannt wurde
Einen Eiertanz aufführen
Manche Leute führen redensartlich einen Eiertanz auf. Natürlich tanzen sie nicht wirklich, sondern nur im übertragenen Sinn. Was die Redewendung bedeutet, erfahrt ihr hier.
Murphys Gesetz
Habt ihr schonmal von Murphys Gesetz gehört? Wir erklären euch, was hinter der Redensart steckt und was dieses "Gesetz" besagt
Toi toi toi
"Toi toi toi!" - was ist das eigentlich für eine Redewendung? Was "Toi toi toi" mit dem Spucken verbindet und was es bedeutet, verraten wir euch
Wie ein Berserker wüten
In der deutschen Sprache gibt es die Redewendung "Wie ein Berserker wüten". Was die Redensart bedeutet und was germanische Krieger mit dem Begriff "Berserker" zu tun haben, lest ihr hier
Pech haben
Echte Pechvögel kennen das Gefühl, immer nur Pech zu haben! Doch was ist Pech eigentlich genau und wie entstand die Redewendung? Wir erklären es euch!
Den Kürzeren ziehen
Was diese Redewendung zu bedeuten hat und woher sie kommt, verraten wir euch hier!
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus
Wenn man schlecht gelaunt ist, hat man manchmal das Gefühl, dass sich auch die anderen irgendwie anders verhalten...
Pomeranze
Vielleicht ist euch schon einmal eine "Pomeranze" über den Weg gelaufen oder ihr möchtet einfach wissen, wie der Begriff entstand? Wir erklären es euch!
Jemandem den Hof machen
Habt ihr schon einmal jemandem den Hof gemacht? Die deutsche Redewendung entstand im 18. oder 19. Jahrhundert und hat sich bis heute gehalten
Schneider von Ulm
Die deutsche Redewendung über den Schneider von Ulm geht zurück auf Albrecht Ludwig Berblinger, der im Mai 1811 mit einem selbstgebauten Flugapparat einen Flugversuch über der Donau startete. Wir erzählen euch die Geschichte
Dann ist Polen offen
Woher kommt die Redewendung "Dann ist Polen offen!" und welche Bedeutung hat sie? Wir erklären es euch!
Viele Wege führen nach Rom
Wir erklären euch, wie die deutsche Redewendung "Viele Wege führen nach Rom" entstand und was genau sie bedeutet
Eldorado
Hat euch schon einmal jemand davon erzählt, etwas sei ein Eldorado? Wie es der Begriff des "El Dorado" aus Südamerika bis zu uns schaffte und was er bedeutet, lest ihr hier
Geld stinkt nicht
Habt ihr schon einmal jemanden "Geld stinkt nicht" ausrufen hören? Wir verraten euch, was die Redensart bedeutet und wie sie bereits im alten Rom entstand
Alles in Butter
Wenn alles in Butter ist, dann ist alles in Ordnung.
Jemanden ausnehmen wie eine Weihnachtsgans
Plätzchen, Schokolade oder Braten - die Festtage sind oft Fresstage. Es wird geschlemmt, bis der Weihnachtsmann kommt. Was die traditionelle Weihnachtsgans aber mit einem Menschen zu tun hat, der schamlos ausgenutzt wird, erfahrt ihr hier

Seiten

nach oben