VG-Wort Pixel

Macht mit! Klimaschutz ist Artenschutz – Testet euer Wissen und stellt uns eure Fragen!

Salamander sitzt auf einem Pilz im Wald
© Shutterstock
Wie gut kennt ihr euch mit dem Thema Artenvielfalt aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz! Und lest, wie ihr Arten vor eurer Haustür helfen könnt. Außerdem rufen wir euch dazu auf: Schickt uns eure Fragen zum Thema! Die besten beantworten wir in unserem Podcast.
Macht mit!: Klimaschutz ist Artenschutz – Testet euer Wissen und stellt uns eure Fragen!
© Shutterstock

Wie der Klimawandel die Artenvielfalt bedroht

Die vergangenen sechs Jahre waren weltweit die wärmsten seit Beginn der Temperaturmessungen im Jahr 1880. Die Folgen sind nicht nur Unwetter und Dürren, Stürme und Brände. Auch die angestammten Lebensräume der Tiere verändern sich dadurch, schrumpfen oder verschwinden sogar.

Nur wer viel über das Thema weiß, kann Tieren und Pflanzen helfen. Wie fit seid ihr in Sachen Artenschutz? Testet euer Wissen in unserem Quiz! Und wenn noch Fragen offen sind – stellt sie uns über das Formular unten auf dieser Seite!

Das könnt ihr tun

Wie ihr Feldhamster, Zauneidechse oder Spatz vor eurer Haustür unter die Arme greifen könnt? Wir haben Ideen in einer Bildergalerie gesammelt! 

Wettbewerb: Eure Fragen sind gefragt!

Macht mit!: Klimaschutz ist Artenschutz – Testet euer Wissen und stellt uns eure Fragen!
© Shutterstock

Eines ist bei den Themen Klima- und Artenschutz ganz wichtig: Wir müssen Bescheid wissen. Habt ihr Fragen zum Thema? Wir wollen sie euch beantworten! Deshalb sagt uns, was ihr zum Thema  Artenschutz wissen wolltEine Auswahl der spannendsten Fragen beantworten wir in unserem Podcast.

Mitmachen geht ganz einfach: Sendet eure Frage ab dem 14.7.2021 entweder per Sprachnachricht an die GEOlino-Nummer 0160/351 90 68. Oder über das Formular auf dieser Seite. Einsendeschluss ist der 25. Juli 2021. Wir sind schon gespannt!