Wir nähen einen Wärmflaschenbezug
In dieser Nähanleitung erfahrt ihr, wie ihr aus flauschigem Teddyjersey einen Wärmflaschenbezug nähen könnt!
Mädchen pflückt Schneeglöckchen
Auch wenn draußen noch alles friert, sollte man im Februar nix wie raus, bevor einem noch das erste Grün entgeht. Selbst bei Frost, Schnee und eiskaltem Wind gibt es draußen viel zu entdecken
Wann ist das Hagel-Risiko am höchsten?
Habt ihr die passende Antwort parat? Testet euer Wetter-Wissen!
Gefrorene Seifenblase
Im Winter könnt ihr aus Seifenblasen wunderschöne Kunstwerke zaubern. Wir verraten euch den Trick, wie das funktioniert!
Frieren
Im Sommer schwitzen wir - gut so! Das kühlt uns runter. Im Winter frieren wir - gut so! Denn das schützt unseren Körper
Schlittschuh laufen
Weshalb ist Eis im Winter so rutschig und wie lässt sich darauf Schlittschuh laufen? Wir verraten euch die Antwort!
Schneeglöckchen im Schnee
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie Pflanzen die kalte Jahreszeit überstehen? Hier erfahrt ihr, welche Tricks sich die Natur ausgedacht hat, damit unsere heimischen Gewächse bei Schnee und Eis überleben
Waldspitzmaus
Während ihr die Winterjacke vielleicht lieber etwas größer kauft, damit ihr auch nächstes Jahr noch hineinpasst, hat die Waldspitzmaus mit solchen Dingen gar kein Problem. Im Gegenteil: Sie schrumpft sogar - und damit auch ihre Knochen, Organe und...
Krippe an Weihnachten
Beweist euer Wissen rund um Weihnachten! Was sind Bräuche bei uns und in anderen Ländern? Und woher stammen unsere weihnachtlichen Traditionen?
Hausmittel von B. and E. Dudziński/Fotolia
Mit Omas Hausmitteln lassen sich Beschwerden wie Husten oder Schnupfen oft leicht kurieren. Wie zeigen euch vie Rezepte, wie Oma selbst sie zubereitet hätte!
So bastelt ihr eine Schneekugel selbst
Schade, dass es die "weiße Weihnacht" nur selten gibt. Doch wir wissen uns zu helfen und basteln die Schneekugel selbst!
Murmeltier im Schnee
Den ganzen Winter einfach mal verschlafen, Eis und Schnee draußen sein lassen und es sich schön kuschelig machen - so ähnlich verbringen viele Tiere den Winter. Denn weil die eisigen Temperaturen draußen viel zu kalt zum Überleben sind, müssen sie...
Vogelfutter selbst machen
Wenn es draußen friertt, kann es für Vögel schwierig werden, genügend Futter zu finden. Mit dem Vogel-Imbiss im Blumentopf kann leicht Abhilfe geschaffen werden!
Iglu bauen - Anleitung
Ihr möchtet selbst einen Iglu bauen? Kein Problem! In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr einen Iglu selbst für euer Kinderzimmer basteln könnt.
Wie überleben Sackspinnen den Winter?
Die heutige Frage der Woche befasst sich mit den Spinnen...
Dachstein Eispalast
Zieht euch warm an und setzt eine dicke Mütze auf, denn jetzt wird es eisig! Wir präsentieren euch die besten Museen und Ausstellungen zum Thema Eiswelten sowie die schönsten Eisskulpturen und Eishöhlen
Herz-Kekse aus Schnee
Zaubert im Winter bunte Herzen, Blumen oder Sternchen in euren Garten oder auf den Balkon! Wir verraten, wie ihr Schneeplätzchen "backen" könnt
Luchs im Schnee
Im kanadischen Ski-Resort "Big White" staunten Ski-Fahrer nicht schlecht: Gemächlich stapfte ein Luchs quer über die Skipiste.
Schneebedeckte Landschaft im Winter
Lange Zeit galt als unanfechtbar, die Inuit hätten die meisten Wörter für Schnee. Das stimmt aber gar nicht, wie Sprachwissenschaftler herausgefunden haben
Wie gut kennt ihr euch mit Hausmitteln zur Erkältungszeit aus?
Wie gut kennt ihr euch in der Naturheilkunde aus? Testet euer Wissen über Heilkräuter bei Erkältungskrankheiten.
Mops im Schnee
Es sieht einfach zu lustig aus, wie sich dieses Mops-Rudel wacker durch den Tiefschnee schlägt, um dem Frauchen zu folgen!
Vogel im Winter
Welche Farbe haben Polarfüchse? Halten Eisbären Winterschlaf? Und warum frieren Pinguine nicht fest, wenn sie stundenlang auf dem Eis stehen? Ihr bekommt bei diesen Fragen keine kalten Füße? Dann nichts wie los!
Fünfmal staunen über Eis
Passend zur "Eiszeit" haben wir ein paar coole Fakten gesammelt. Denn das gefrorene Wasser ist eine spannende Angelegenheit…
Advents-Sterne
Dieser Basteltipp ist genau das Richtige für die vorweihnachtliche Advents-Zeit! Sammelt einen schönen Ast und ein paar weitere Materialien. Dann kann der Sternenzauber auch schon losgehen. Wie er funktioniert, zeigen wir euch hier
Fensterbild aus Papier
Warum warten, bis Eis, Frost und Schnee die Fensterscheiben verzaubern? Zaubert doch einfach selbst! Wir ihr ein weihnachtliches Fensterbild basteln könnt, zeigen wir euch hier
Wie Tiere der Kälte trotzen
Selbst an den Polen sind spezialisierte Tierarten zu Hause, die jeder Wintersturm kalt lässt. Lernt ihre erstaunlichen Überlebenstricks kennen!
Schneemann-Serviettenring
Euer Esstisch sieht immer gleich aus? Dann peppt ihn doch mit unseren Schneemann-Serviettenringen auf!
Kennt ihr euch mit Schnee aus?
Welche Form haben die Kristalle einer Schneeflocke und warum wird die Welt leiser, wenn Schnee liegt?

Seiten

nach oben