Spreizdübel
Vor 60 Jahren, am 8. November 1958, patentiert Artur Fischer den Spreizdübel. Der Erfinder zählt mit mehr als 1100 Patenten zu den produktivsten Erfindern der Welt
Fuchs an der Kamera
Wir liefern euch fünf spannende Fakten über die Fotografie. Also schaut hier mal genau hin und stellt scharf!
Achterbahn
Ihr mögt es rasant? Prima! Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für euch!
Die Beni Challenge unter Wasser
Kann ein Mensch unter Wasser Fahrrad fahren? Natürlich nicht! Oder etwa doch...? Benedikt Weber hat es ausprobiert. Ob ihm der Versuch gelungen ist, seht ihr in diesem Video!
Verena im Ultraleichtflugzeug
Für manche Artikel recherchiert man am besten vor Ort. In diesem Fall wäre das eigentlich: im Weltraum. Schließlich wollen wir wissen, was in der Schwerelosigkeit mit dem menschlichen Körper geschieht. Zum Glück lässt sie sich auch am Himmel über...
Frei erfunden
Wer den 14-jährigen Benjamin sucht, schaut am besten in seiner Werkstatt nach. Hier bastelt der Junge aus dem dänischen Aalborg ständig an neuen Erfindungen. Im Video zeigt er, wie er ein Skateboard mit Bohrmaschinen-Antrieb ertüftelt hat.
Buntstifte - Wie kommt die Mine in den Schreiber?
Nirgendwo werden so viele bunte Griffel hergestellt wie in São Carlos. GEOlino zeigt euch den weiten Weg vom Baum bis zum Stift
Fidget Spinner bei der NASA
Bei uns auf der Erde hat der Fidget Spinner Hype schon wieder nachgelassen. Im Weltraum hingegen ist er jetzt voll angesagt! NASA-Astronauten haben das Spielzeug mit zur Internationalen Raumstation ISS genommen
Trillerpfeifen
In GEOlino 08/2017 blicken wir mit euch hinter die Kulissen des weltgrößten Trillerpfeifen-Produzenten im englischen Birmingham. Hier könnt ihr euch die unterschiedlichen Modelle anhören
Super Soaker
Der Wasserstrahl der XXL-Wasserpistole ist achtmal so stark wie der Strahl eines Feuerwehrschlauchs. Im Video erklärt Erfinder Mark Rober, wie sein riesiges "Spielzeug" funktioniert und zeigt es in Aktion.
Tepui Berge
Das Zeitalter der Entdeckungen ist vorbei? Von wegen! Noch immer gibt es auf der Erde Orte, die nie ein Mensch betreten hat. Hier lest ihr, wo sie auf der Landkarte liegen und warum es bislang keinem gelungen ist, sie zu erforschen.
Mädchen mit Helm auf dem Fahrrad
Damit ihr im Straßenverkehr sicher unterwegs seid, muss euer Fahrrad eine ganze Reihe von Ausstattungsmerkmalen mitbringen. Aber ist euer Fahrrad tatsächlich verkehrssicher?
Weltkarte in grau weiß
Unsere Kontinente befinden sich in ständiger Bewegung. Wir zeigen euch in diesem Video, wie sich die Landmassen in den letzten 200 Millionen Jahren verschoben haben
Farbe Blau
Stellen wir uns vor, GEOlino hätte es bereits in der Antike gegeben. Dann hätten wir dieses Bild kaum hinbekommen. Blau war damals eine seltene und teure Farbe
Exoplaneten Trappits
Wissenschaftler haben sieben Exoplaneten entdeckt, die um eine Zwergsonne kreisen. Auf drei dieser Planeten wäre die Existenz von Wasser möglich - die Voraussetzung für Leben..
Aufzug "Multi"
Seit rund 100 Jahren brausen Fahrstühle, meist an Seilen hängend, in Hochhäusern auf und ab. Ohne sie hätten Wolkenkratzer niemals eine so steile Karriere hingelegt. Damit es für diese in Zukunft noch höher hinausgeht, tüfteln Ingenieure der Firma...
Feuerwerk: Acht Sicherheits-Tipps
Wenn ihr an Silvester Raketen steigen und Böller krachen lassen wollt, solltet ihr ein paar Dinge beachten. Feuerwerk kann gefährlich werden!
Fünfmal staunen über Feuerwerk
Bald feiern wir Silvester mit einem großen Feuerwerk. Höchste Zeit, sich mit Raketen und Knallern zu beschäftigen!
Grün-weißer Leuchtturm an Land
Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf technische Instrumente, die sie ans Ziel führen. Doch woran orientierten sie sich, als es diese noch nicht gab? Wir verraten es euch
So entsteht ein Trickfilm
GEOlino.de hat herausgefunden, wie die Zeichentrickfigur "Jasper der Pinguin" das Laufen lernte. Mit Videos!

Seiten

nach oben