Alexander Gerst in der Cupola
Am 6. Juni 2018 soll der Astronaut Alexander Gerst zur Raumstation ISS fliegen - zum zweiten Mal. Und diesmal bekommt er dort einen neuen Posten: Kommandant, also Chef der Raumstation. Wir trafen ihn zum Interview
Odysseum Köln
Höher! Schneller! Weiter! Im GEOlino Extra Nr. 69 dreht sich alles rund um das Thema Raumfahrt. Wir verraten euch die besten Museen und Ausstellungen, bei denen ihr die Raumfahrt selbst hautnah erleben könnt
Astronaut
Für das GEOlino Extra "Raumfahrt" haben wir das Ausbildungszentrum der ESA besucht und uns angeschaut, wie Astronauten ausgebildet werden. Hast auch du das Zeug dazu? Mach den Test!
Verena im Ultraleichtflugzeug
Für manche Artikel recherchiert man am besten vor Ort. In diesem Fall wäre das eigentlich: im Weltraum. Schließlich wollen wir wissen, was in der Schwerelosigkeit mit dem menschlichen Körper geschieht. Zum Glück lässt sie sich auch am Himmel über...
Planet Erde im Sonnensystem
Wir zeigen euch die Fotos der acht Planeten unseres Sonnensystems. Testet euren Astronautenblick: Erkennt ihr alle acht Planeten?
Exoplaneten Trappits
Wissenschaftler haben sieben Exoplaneten entdeckt, die um eine Zwergsonne kreisen. Auf drei dieser Planeten wäre die Existenz von Wasser möglich - die Voraussetzung für Leben..
Zeiss Planetarium in Jena
Wir verraten euch unsere drei Lieblinge: Dies sind die besten Planetarien Deutschlands!
Einmal Mond und zurück - der Film
Das große Weltraumabenteuer "Einmal Mond und zurück" kommt im Oktober in die deutschen Wohnzimmer. Alle Infos zum Film bekommt ihr hier!
Sterne und Planeten
Woraus besteht ein Stern? Welcher Planet hat die meisten Monde? Testet euer Wissen über die Sterne und Planeten in unserem Sonnensystem!
Was Weltraumfahrer ins Gepäck schmuggeln
Lego-Figürchen, Dino-Schädel und das Lichtschwert von Luke Skywalker: Mit dem Menschen ist schon allerlei ins All gelangt...
Der Mars: eine neue Heimat?
Der Mars gleicht einer kargen Wüste. Das ließe sich ändern, meinen Wissenschaftler - und schmieden Pläne, den Mars zu besiedeln
Verblüffender Planet: Kepler-452b
Die NASA hat den bisher erdähnlichsten Planeten im Weltall entdeckt: Den fernen Exoplaneten Kepler-452b. Mit Video!
Planeten
Wie viele Planeten gehören zu unserem Sonnensystem? Was haben Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun gemeinsam? Testet euer Wissen!
Die Venus, der blaue Planet
Ab und an kann man beobachten, wie der Planet Venus als schwarzer Punkt über die glühende Sonnenscheibe zieht. Wir erklären das Weltraum-Phänomen.
Curiosity's Reise zum Mars
Der Roboter Curiosity landete 2012 auf dem Mars und fährt seitdem fleißig umher, hat gebohrt und fotografiert. Wir zeigen euch die aktuellsten Fotos und Videoaufnahmen
Buchtipp: Xplore - Weltall
Wie wird man Astronaut? Warum ist ein Raumanzug weiß? Und wie sieht der Alltag auf der Raumstation ISS aus? Die Antworten zu diesen und noch vielen weiteren Fragen findet ihr im interaktiven Buch "Xplore: Weltall"
Astronauten
Was essen Astronauten? Wie viel wiegt ein Raumanzug? Wie lang dauerte der längste Weltraumspaziergang? Der Alltag im All ist manchmal schwer, aber immer schwerelos - testet euer Wissen!
Videobotschaft aus dem All
Wie kommt man auf die Idee, einen Wetterballon mit Kamera ins All zu schießen? Fünf junge Leute machten dieses Experiment. Wir haben mit ihnen gesprochen und zeigen die beeindruckenden Aufnahmen
Der Mond - unser ständiger Begleiter
Es gibt zwar Millionen Monde, aber nur einen, der uns Menschen auf der Erde beeinflusst. Was macht den Himmelskörper so besonders? Wir erzählen euch eine Himmelsgeschichte!
Unser Sonnensystem
Wir geben euch einen Überblick über die Planeten unseres Sonnensystems
Auswandern ins All
Unser Nachbarplanet, der Mars, gleicht einer kalten, kargen Wüste. Doch das ließe sich ändern, meinen manche Wissenschaftler - und schmieden sogar Pläne, den Mars zu besiedeln
Buchtipp: Tierspuren & Fährten
Du gehst den Dingen gerne auf den Grund? Du hast ein Auge für Tierspuren und die Feinheiten der Natur? Schaust gern in den Sternenhimmel und möchtest seine Tiefen ergründen? Dann haben wir hier einen Buchtipp für dich
Deep Impact: Fotos vom Weltraum-Crash
Pünktlich um acht Uhr rumste es im All: Ein Teil der Sonde "Deep Impact" knallte auf den Kometen Tempel 1. Wir zeigen Bilder!

Seiten