James Watt: "Eine technische Revolution wurde ausgelöst!"
Es hat nie stattgefunden - und wäre doch so denkbar gewesen: Wir haben James Watt, dessen Todestag sich 2019 zum 200. Mal jährt, auf einen fiktiven Kaffee getroffen
Magnetflitzer
Welch eine verwickelte Angelegenheit: Die Werkstatt hat experimentiert – mit Kupferdraht, Batterien und Magneten. Wir zeigen euch, wie ihr daraus einen elektromagnetischen Spulenflitzer baut. Spannung garantiert!
Fünfmal staunen über Eis
Es ist Sommer – es ist Eiszeit! Nach diesen fünf Fakten schlecken sich so manche die Finger
Zeitumstellung
Jedes Jahr im Frühling ist es soweit: In einer Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhrzeiger eine Stunde vorgestellt. Dann beginnt die Sommerzeit! So hat man mehr vom Tageslicht, denn man muss am Abend erst später die Lampen einschalten....
Disney - Chaos im Netz
Für den Animationsfilm "Chaos im Netz" hat uns Disney ins Synchronstudio nach Berlin eingeladen. Dort durften wir einen Tag in der Sprecherkabine verbringen und Figuren in einigen Szenen des Films unsere Stimme leihen
Feuerwerk: Acht Sicherheits-Tipps
Wenn ihr an Silvester Raketen steigen und Böller krachen lassen wollt, solltet ihr ein paar Dinge beachten. Feuerwerk kann gefährlich werden!
Ampel
Bei Rot stehen, bei Grün gehen: Diese Regel kennt jedes Kind. Seit Jahrzehnten sorgen Ampeln dafür, dass im Straßenverkehr Autos und Fußgänger miteinander auskommen. 2018 feiert die Ampel bereits ihren 150. Geburtstag
Spreizdübel
Vor 60 Jahren, am 8. November 1958, patentiert Artur Fischer den Spreizdübel. Der Erfinder zählt mit mehr als 1100 Patenten zu den produktivsten Erfindern der Welt
Erdöl-Pumpe
Manche Menschen bezeichnen Erdöl auch als "schwarzes Gold". In unzähligen Bereichen unseres Lebens sind wir von diesem Rohstoff abhängig. Ein Leben ohne ihn ist heute kaum vorstellbar
Frei erfunden
Wer den 14-jährigen Benjamin sucht, schaut am besten in seiner Werkstatt nach. Hier bastelt der Junge aus dem dänischen Aalborg ständig an neuen Erfindungen. Im Video zeigt er, wie er ein Skateboard mit Bohrmaschinen-Antrieb ertüftelt hat.
Buntstifte - Wie kommt die Mine in den Schreiber?
Nirgendwo werden so viele bunte Griffel hergestellt wie in São Carlos. GEOlino zeigt euch den weiten Weg vom Baum bis zum Stift
Gegenstände - ganz schön zerlegt
Habt ihr schon einmal einen Fön von innen gesehen? Aus welchen Teilen besteht eine Computermaus? Erkennt ihr alle Geräte in unserem Bilderrätsel?
Super Soaker
Der Wasserstrahl der XXL-Wasserpistole ist achtmal so stark wie der Strahl eines Feuerwehrschlauchs. Im Video erklärt Erfinder Mark Rober, wie sein riesiges "Spielzeug" funktioniert und zeigt es in Aktion.
Smartphone Mirkoskop
Wow, wie groß ist das denn? Die Werkstatt zeigt euch, wie ihr mit Plexiglas, ein paar Schrauben, Muttern und einem Smartphone Kleinigkeiten in ganz neuem Licht sehen könnt.
Zeiss Planetarium in Jena
Wir verraten euch unsere drei Lieblinge: Dies sind die besten Planetarien Deutschlands!
Aufzug "Multi"
Seit rund 100 Jahren brausen Fahrstühle, meist an Seilen hängend, in Hochhäusern auf und ab. Ohne sie hätten Wolkenkratzer niemals eine so steile Karriere hingelegt. Damit es für diese in Zukunft noch höher hinausgeht, tüfteln Ingenieure der Firma...
Fünfmal staunen über Feuerwerk
Bald feiern wir Silvester mit einem großen Feuerwerk. Höchste Zeit, sich mit Raketen und Knallern zu beschäftigen!
Grün-weißer Leuchtturm an Land
Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf technische Instrumente, die sie ans Ziel führen. Doch woran orientierten sie sich, als es diese noch nicht gab? Wir verraten es euch
Containerbrückenfahrer Jörg Klein in der Kanzel einer Containerbrücke
Carsten Giese ist Containerbrückenfahrer und nimmt uns mit auf seinen Arbeitsplatz, 45 Meter über die Elbe..
So entsteht ein Trickfilm
GEOlino.de hat herausgefunden, wie die Zeichentrickfigur "Jasper der Pinguin" das Laufen lernte. Mit Videos!
Was Forscher gegen die Erderwärmung tun wollen
Mit dem 20-20-20-Paket kämpft Europa gegen den Klimawandel. Ein Ziel: Alle Länder der Europäischen Union sollen bis 2020 mindestens 20 Prozent weniger CO2 in die Luft pusten. Wissenschaftler verfolgen jedoch noch andere Ideen, die Erde abzukühlen…

Seiten

nach oben