Supernova
Riesige Sterne sterben immer mit einem Megaknall. Als Supernova leuchten sie dann so grell wie Galaxien aus Milliarden Himmelskörpern. Doch wie kommt es zur Explosion? Was geschieht währenddessen? Wir nehmen die kosmischen Feuerwerke unter die Lupe
Erde ist eine Scheibe
Dass die Erde rund ist und die Kontinente auf ihrer Oberfläche wandern, ist für uns heute ganz selbstverständlich. Doch Forscher und Denker früherer Zeiten hatten ganz andere Vorstellungen von unserem Planeten. Wir stellen euch einige ihrer...
Könnt ihr diese Erdkunde-Fragen beantworten?
Welche Wüste ist die größte Trockenwüste der Welt und wo gibt es noch aktive Vulkane? Auf euch warten 15 Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten. Viel Spaß beim Grübeln!
Naturwunder der Erde
Wir reisen mit euch um die Welt und zeigen elf Fotos bekannter Naturwunder. Erkennt ihr alle Naturphänomene?
Vulkan
Die Erdkruste unseres Planeten ist keineswegs starr, sondern zerbrochen und erinnert an einen Flickenteppich: Mehrere Krustenplatten schwimmen an der Oberfläche. Wenn diese kollidieren oder sich voneinander entfernen, entstehen Vulkane
Planeten aus Pappmache
Bastelt Euch Euren eigenen kleinen Planeten aus Pappmaché. In dieser Anleitung zeigen wir, wie das geht!
Tepui Berge
Das Zeitalter der Entdeckungen ist vorbei? Von wegen! Noch immer gibt es auf der Erde Orte, die nie ein Mensch betreten hat. Hier lest ihr, wo sie auf der Landkarte liegen und warum es bislang keinem gelungen ist, sie zu erforschen.
Planet Erde im Sonnensystem
Wir zeigen euch die Fotos der acht Planeten unseres Sonnensystems. Testet euren Astronautenblick: Erkennt ihr alle acht Planeten?
Antiker Globus
Wir erzählen euch eine kugelrunde Geschichte des Globus' - und die geht zurück bis in 15. Jahrhundert. Lasst euch überraschen!
Weltkarte in grau weiß
Unsere Kontinente befinden sich in ständiger Bewegung. Wir zeigen euch in diesem Video, wie sich die Landmassen in den letzten 200 Millionen Jahren verschoben haben
Erdbeben Experiment Tisch
In diesem Experiment könnt ihr ein Erdbeben und dessen Auswirkungen darstellen. Wie ihr das Experiment baut, zeigen wir euch in dieser Anleitung
Exoplaneten Trappits
Wissenschaftler haben sieben Exoplaneten entdeckt, die um eine Zwergsonne kreisen. Auf drei dieser Planeten wäre die Existenz von Wasser möglich - die Voraussetzung für Leben..
Wie oft dreht sich die Erde in einem Jahr um die eigene Achse?
Dieses Mal führt euch die Frage der Woche zu den Themen Planeten und Weltraum. Wisst ihr Bescheid?
Der Mars: eine neue Heimat?
Der Mars gleicht einer kargen Wüste. Das ließe sich ändern, meinen Wissenschaftler - und schmieden Pläne, den Mars zu besiedeln
Bilder der Erde
Gar nicht so leicht, sich auf einem Satellitenbild zu orientieren. Erkennst du, welche Länder und Regionen auf den Fotos zu sehen sind? Teste dein Können in unserem Wissenstest!
Der Aufbau der Sonne im All
Wir erklären euch den Aufbau der Sonne und stellen uns die Sonne als Zwiebel vor - ein Blick in das Innere unseres Zentralgestirns.
Verblüffender Planet: Kepler-452b
Die NASA hat den bisher erdähnlichsten Planeten im Weltall entdeckt: Den fernen Exoplaneten Kepler-452b. Mit Video!
Wissenstest: Blauer Planet
Blauer Planet – Erde im Wandel heißt der neue Band aus der GEOlino-Reihe Menschen – Welten – Abenteuer. Schon gelesen? Dann seid ihr bei diesem Test klar im Vorteil!
Planeten
Wie viele Planeten gehören zu unserem Sonnensystem? Was haben Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun gemeinsam? Testet euer Wissen!
Entstehung der Sonne
Der gigantische Feuerball entstand aus kleinsten Elementen
Die Venus, der blaue Planet
Ab und an kann man beobachten, wie der Planet Venus als schwarzer Punkt über die glühende Sonnenscheibe zieht. Wir erklären das Weltraum-Phänomen.
Experiment Flaschentornado
In diesem Experiment geht es stürmisch zu! Wie ihr einen Mini-Tornado in einer Flasche erzeugen könnt, zeigen wir in dieser Anleitung.
Die Sonne als Planet in Zahlen
Da die Zahlen um die Sonne viel zu groß sind, um sie sich gleich merken zu können, seht ihr hier das Wichtigste im Überblick:
Curiosity's Reise zum Mars
Der Roboter Curiosity landete 2012 auf dem Mars und fährt seitdem fleißig umher, hat gebohrt und fotografiert. Wir zeigen euch die aktuellsten Fotos und Videoaufnahmen
Der Mond - unser ständiger Begleiter
Es gibt zwar Millionen Monde, aber nur einen, der uns Menschen auf der Erde beeinflusst. Was macht den Himmelskörper so besonders? Wir erzählen euch eine Himmelsgeschichte!

Seiten