Webvideo Menschen weltweit: Auvergne

Was bewegt Cyril Ganivet, Messerschmied aus der französischen Auvergne? Ein Video-Interview aus unserer Serie "Menschen weltweit"

In der Auvergne kämpfen traditionelle Messerschmiede für das Überleben der weltberühmten Laguiole Messer. Einer von ihnen ist Cyril Ganivet, 43 Jahre alt und Messermacher in Frankreich. Im Video erzählt er, wie stark sich seine Umwelt in den vergangenen Jahren verändert hat – zum Guten wie auch zum Schlechten. Er erklärt, dass Glück für ihn bedeutet, Gutes zu tun und dass er einem Freund raten würde, immer neugierig zu sein.

Weitere Informationen

Die scharfen Klingen der Auvergne
Die scharfen Klingen der Auvergne
Französische Messer: In der Auvergne kämpfen traditionelle Messerschmiede für das Überleben der weltberühmten Laguiole Messer. Gelingt es ihnen, sich mit neuen Produkten gegen die gefälschte Konkurrenz aus Asien durchzusetzen? Die "360° - GEO Reportage" am Samstag, den 9. August 2014 um 19.30 Uhr.Mit VIDEO

Die 360° - GEO Reportage auf arte mit Programm- und Hintergrundinfos, Sendeterminen und Video