Asterix, Obelix und Idefix / Foto: Egmont Ehapa Verlag
Am 29. Oktober 1959 erschien der erste Comic über den unbeugsamen Gallier und seine Freunde - heute sind Asterix und Obelix schon lange Kult. Wie gut kennt ihr euch mit den aufmüpfigen Franzosen aus? Testet euer Wissen!
Holzauge, sei wachsam!
Für die Herkunft des Ausdrucks "Holzauge sei wachsam!" gibt es mehrere Theorien. Wir stellen die beiden wahrscheinlichsten vor und erklären, was die Redewendung bedeutet
Seine Schäfchen ins Trockene bringen
Jede Woche erklären wir euch eine neue Redewendung. Diesmal verraten wir, was es mit den Schäfchen auf sich hat..
Sein Licht unter den Scheffel stellen
Sicher kennt ihr jemanden, der öfters mal sein Licht unter den Scheffel stellt - vielleicht ist es euch selbst auch schon einmal passiert.. Wir erklären die Geschichte hinter der Redensart
Alles über einen Kamm scheren
Mädchen in Bibliothek
Jeder lernt anders. Wir stellen euch die verschiedenen Lerntypen vor und geben Tipps, wie man den Lehrstoff besser versteht
DVD-Tipp: Anne liebt Philipp
Anne ist zehn Jahre alt und ein echtes Energiebündel. Sie liebt es, mit ihrer besten Freundin Beate zu spielen und das Gegenteil von dem zu tun, was man von ihr erwartet. Doch alles ändert sich für Anne, als Philipp in ihr Leben tritt
Kinotipp: Deutschland von oben
Wie ein Vogel über Städte, Berge und Flüsse schweben – diese spektakuläre Kinodokumentation zeigt euch Deutschland, wie es wohl die wenigsten bisher sehen konnten. Mit Trailer und Fotostrecke!
Kinotipp: Hanni und Nanni 2
Im zweiten Kinoabenteuer des wohl berühmtesten Zwillingspärchens der Welt besucht eine echte Prinzessin das Mädcheninternat Lindenhof. Und die soll angeblich entführt werden. Klar, dass Hanni und Nanni das verhindern wollen. Mit Trailer!
Kinotipp: Das Haus der Krokodile
Der elfjährige Viktor zieht mit seiner Familie in eine unheimliche Villa. Schon bald wird ihm klar, dass hier merkwürdige Dinge vor sich gehen. Er begibt sich auf Spurensuche. Mit Trailer!
Kinotipp: Im Reich der Raubkatzen
Der atemberaubende Naturfilm ist jetzt in den Kinos. Wir haben ihn vorab geschaut und einen der Filmproduzenten interviewt. Außerdem könnt ihr hier den Trailer zum Film sehen
Kinotipp: Die Reise zur geheimnisvollen Insel
Eine Gruppe Abenteurer entdeckt zufällig die geheimnisvolle Insel Atlantis... Ein Kinotipp mit Trailer!
Kinotipp: Der Ruf der Wale
Als eine Walfamilie in Alaska vom Eis eingeschlossen wird, kämpfen Umweltschützer, Journalisten und die Bewohner einer nahegelegenen Stadt gemeinsam um das Leben der Tiere. Mit Trailer!
Kinotipp: Hugo Cabret
Der Waisenjunge Hugo stößt auf wohlbehütete Geheimnisse und einen fast vergessenen Filmemacher. Mit Trailer!
Kinotipp: Fünf Freunde
Ein Buchklassiker landet im Kino. Enid Blytons "Fünf Freunde" erleben ein spannendes Abenteuer auf einer Felseninsel. Mit Trailer!
Kinotipp: Arthur Weihnachtsmann
Seit jeher wird der Glaube an den Weihnachtsmann durch die Frage erschwert, wie es ein alter Mann schaffen kann, alle Kinder der Welt in nur einer Nacht zu beschenken. Die Antwort: Durch viele Helfer und neueste Technologie. Kinotipp mit Trailer!
Mein Freund der Delfin
Nach einer wahren Geschichte: Ein Junge findet am Strand ein verletztes Delfinweibchen. Trotz aller Versuche, das Tier in einem Aquarium aufzupäppeln, muss seine Schwanzflosse amputiert werden. Ein bewegender Kampf ums Überleben beginnt. Mit Trailer!
Kinotipp: Der Gestiefelte Kater
Der heimliche Held der "Shrek"-Filme erlebt sein erstes, eigenes Kinoabenteuer. Auf der Suche nach einem magischen Schatz muss sich die rassige Katze mit allerlei Bösewichten herumschlagen. Mit Trailer!
Kinotipp: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Die Weihnachtswelt wird regiert vom fiesen Waldemar Wichteltod und der Zauber des Weihnachtsfestes droht verloren zu gehen. Doch der letzte echte Weihnachtsmann, Niklas Julebukk, kämpft dagegen an – und erhält unerwartete Hilfe. Mit Trailer!
Kinotipp: Der König der Löwen
Einer der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten feiert sein Comeback auf der Leinwand: Löwenbaby Simba soll das Königreich seines Vaters erben. Doch sein Onkel Scar strebt ebenfalls nach der Macht – und ihm ist jedes Mittel recht. Mit Trailer!
Kinotipp: Wickie auf großer Fahrt
Nachwuchswikinger Wickie benutzt im Umgang mit Feinden lieber sein Köpfchen, als seine Muskeln. Sehr zum Leidwesen seines Vaters Halvar, der sich einen starken Nachfolger wünscht. Als Halvar entführt wird, leitet Wickie die Rettungsaktion. Mit...
Kinotipp: Roller Girl
Teenagerin Bliss ist unzufrieden mit ihrem Leben in einem texanischen Dörfchen. Kurzerhand wagt sie ein Abenteuer und tritt einem Roller-Derby-Team bei. Was niemand ahnen konnte: Bliss steigt bald zum Star der Mannschaft auf.
Frisch auf den Müll
Der Dokumentarfilm "Taste the Waste" nimmt die weltweite Verschwendung von Lebensmitteln unter die Lupe. Regisseur Valentin Thurn stand uns zu seinem Film Rede und Antwort
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes -Teil 2
Das große Finale: Vierzehn Jahre nach der Veröffentlichung des ersten "Harry Potter"-Romans kommt es zum großen Showdown mit seinem größten Widersacher Lord Voldemort. Mit Trailer!
Wald aus dem Rhythmus
Trockene Frühlinge, regenreiche Sommer, milde Winter: Der Klimawandel bringt den Biorhythmus deutscher Wälder durcheinander
Cybermobbing: Hohn und Spott im Internet
Das hohe Maß von Kommunikation über das Internet, besonders bei Jugendlichen, fördert ein Phänomen, das sogar schon Jugendliche in den Freitod trieb: Cybermobbing - das Fertigmachen Anderer im Internet
Kinotipp: Rango
Ein schreckhaftes Chamäleon landet zufällig im Wüstenörtchen „Dreck“ und steigt zum Sheriff des Städtchens auf. Doch die vorgetäuschte Coolness des Verwandlungskünstlers wird durch die ansässigen Ganoven auf eine harte Probe gestellt. Mit Trailer...
Im Visier der Hacker
Sie brechen in Computer ein, stehlen Daten, Passwörter, attackieren Websites und knacken die besten Sicherheitsprogramme. Hacker gelten als Schrecken des Internets. Doch ist das wirklich so?
Kinotipp: Gullivers Reisen
Gulliver ist ein Verlierer, der nie wirklich Glück im Leben hatte. Die bis dahin vermisste Anerkennung erhält er, als er zufällig auf der Insel Liliput landet. Deren Bewohner sind nämlich winzig klein – und Gulliver wird zu ihrem Beschützer erklärt
Kinotipp: Gullivers Reisen
Gulliver ist ein Verlierer, der nie wirklich Glück im Leben hatte. Die bis dahin vermisste Anerkennung erhält er, als er zufällig auf der Insel Liliput landet. Deren Bewohner sind nämlich winzig klein – und Gulliver wird zu ihrem Beschützer erklärt

Seiten