Körperöl in einem Glasfläschchen
Ihr wollt riechen wie die Römer? So braut ihr ein zart duftendes Körperöl nach römischer Rezeptur
Bananenriegel
Perfekt für nach dem Sport, in der großen Pause oder einfach für zwischendurch: Die Bananenriegel naschen sich köstlich!
Grönlandhai
Er bringt uns zum Staunen, dieser Grönlandhai: Kein anderer Fisch im Nordatlantik wird größer als er – und erst recht nicht älter!
Buntes Laub im Herbst
Im Herbst färben Laubbäume ihre Blätter, bis sie diese schließlich abwerfen. Warum verfärben sich eigentlich die Blätter im Herbst? Wir klären diese Fragen
Feldlerche
Die Feldlerche singt himmlisch! Zum Titel "Vogel des Jahres 2019" hat ihr jedoch nicht das Trällertalent verholfen. Wir stellen euch den Vogel etwas genauer vor
Paradiesvogel
In den Wäldern Neuguineas lebt der Schönste der Schönen: der Paradiesvogel. Mehr zum Vogel im farbigen Federgewand lest ihr hier!
Wie das Brot in die Welt kam
Schwarz und weiß und noch viel mehr: Nirgendwo gibt es so viele Brotsorten wie in Deutschland. Erfahrt hier mehr über die Geschichte der Laibe und versucht euch selbst als Bäcker - mit tollen Brotrezepten!
Frieren
Im Sommer schwitzen wir - gut so! Das kühlt uns runter. Im Winter frieren wir - gut so! Denn das schützt unseren Körper
Wasserschlacht zu Silvester
An Silvester lassen wir es hierzulande krachen und gießen Blei. Aber was tun die Menschen in anderen Ländern?
Ausreden
Ein verhauenes Diktat? Der Lehrer ist schuld. Das Fußballspiel verloren? Der Trainer war nicht gut. Miese Laune? Liegt am miesen Wetter, na klar. In unangenehmen Situationen zeigen wir Menschen schnell auf andere - und haben überhaupt oft so...
Wut
Dies ist ein sehr gefühlvoller Text - in ihm steckt jede Menge Wut! Aber was genau ist dieses Gefühl, das uns bisweilen auf die Palme bringt? Fünf Fragen, fünf Antworten
Klatschen
Klatschen gehört zu den ersten Klängen, die wir als Kinder selbst erzeugen können. In einer Gruppe wird aus diesem Klang Applaus - ein spannendes Phänomen…
Versprecher
Manchmal bemerken wir unsere eigenen Versprecher erst, wenn die anderen schmunzeln oder lachen. Lest, warum uns manchmal Quatsch über die Lippen kommt und wie wir uns verhaspeln
Rote Chilischoten
Thai-Curry, Pizza Diavolo, Jalapeños auf den Nachos: Scharfe Speisen heizen uns ein – und brennen mitunter minutenlang nach. Feuuuuuuuer! Doch warum eigentlich?
Hände mit Kartoffeln
Jetzt wird’s exotisch! Denn wir stellen euch auf dieser Seite die Geschichte der Kartoffel vor, eine ganz schön wilde Pflanze..
Hühner aus Legehennenbetrieben werden verladen
Hühner leben zu Tausenden in Großbetrieben und legen Eier - möglichst viele, möglichst schnell. Wenn ihre "Leistung" nachlässt, landen sie beim Schlachter. Die gute Nachricht: Ein Verein rettet jedes Jahr mehrere Tausend ausgediente...
Kartoffeln
In der dritten Ausgabe des "GEOlino Leckerbissen" erzählen wir euch die Geschichte der Kartoffel. Auf dieser Seite geben wir euch einen Schnellkurs zum Thema Kartoffelverarbeitung!
Erste Hilfe
Unfälle passieren überall. Wer gelernt hat, Erste Hilfe zu leisten, kann Leben retten!
Eichhörnchen am Baum
Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen Eichhörnchen sozusagen auf dem "Holzweg". Flink huschen sie von Ast zu Ast in den Baumwipfeln. Wir stellen euch die Nager vor
Gemüse
Krummes Gemüse, altes Brot: Zahlreiche Lebensmittel sind zu gut für die Mülltonne – und landen dennoch darin. Dabei kann man so viel damit machen...
Was Weltraumfahrer ins Gepäck schmuggeln
Lego-Figürchen, Dino-Schädel und das Lichtschwert von Luke Skywalker: Mit dem Menschen ist schon allerlei ins All gelangt...
Seelöwe
Seelöwen sind entspannte Tiere und zeigen auch vor Menschen keine Furcht. Mehr erfahrt ihr im GEOlino Tierlexikon!
Toaster wird mit Schraubenzieher repariert
Mehr als 22 Kilogramm Elektroschrott produziert jeder Deutsche pro Jahr. Doch nicht alles, was im Müll landet, gehört wirklich dorthin. Vieles lässt sich noch reparieren.
Eisbären: Räuber auf vier Pranken
Der 27. Februar gilt als "Tag des Eisbärs". Aber wisst ihr eigentlich, seit wann es Eisbären gibt? Warum sie blaue Zungen haben? Oder wie schnell sie über den Schnee sprinten? Wir erzählen es euch!
Fußball-Cakepops: "Kopfbälle"
Serviert die leckeren Kuchen-Kopfbälle am besten erst gegen Ende des Spiels. Die halten nämlich keine 45 Minuten durch
Die Lemminge und das große Fressen
Der Länge nach würden Berglemminge in ein Federmäppchen passen. Der Breite nach nicht ganz. Denn die Wühlmäuse aus dem Norden Europas futtern den lieben langen Tag, oft auch die liebe lange Nacht

Seiten