Mobbing in der Schule
Etwa jeder zehnte Schüler erlebt eine Form von Mobbing, wird von Gleichaltrigen drangsaliert und gedemütigt. Aber Lehrer und Eltern können helfen
Fünf Fakten zur Pubertät
Warum Mädchen früher in die Pubertät kommen und weshalb Jugendliche einen Kreativitätsschub erleben
Pubertät
Die Pubertät ist nicht nur für Jugendliche eine schwere Zeit. Auch die Eltern sind oft ratlos, wie sie mit ihren schwierig gewordenen Sprösslingen umgehen sollen
Abenteuer in der Fremde
Was Schüler gewinnen, wenn sie ein Austauschjahr machen. Außerdem: Die wichtigsten Antworten zum Schüleraustausch
Interview: Von der Lust am Exzess
Woran Eltern erkennen, dass ihre Kinder Hilfe brauchen
#AlwaysOn: Jugend im digitalen Zeitalter
Wie verändern Smartphones das soziale Miteinander?
Vom Durchhalten und Loslassen
Väter und Mütter erzählen von Chaos, Krisen und Chancen
Die 15 wichtigsten Fragen zur Pubertät
Was Eltern über das "kritische Alter" wissen müssen: Antworten von der GEOWISSEN-Expertin und Entwicklungspsychologin Karina Weichold auf die drängendsten Fragen
Fotorätsel: Wer wohnt hier?
"Zeige mir, wie du wohnst und ich sage dir, wer du bist!", weiß eine gängige Redensart. Erkennen Sie, welches Zimmer zu welchem Teenager gehört?
Verständnis und Verzweiflung
Fabian (14) ist Legastheniker. Errol (14) flüchtet sich in Gewaltspiele. Und die frühreife Lena (12) widersetzt sich ihrer alleinerziehenden Mutter. GEO WISSEN sprach mit Eltern und Kindern über ihre ganz persönlichen Probleme
Die besten Elternkurse
Angebote für Eltern gibt es viele, aber nicht alle sind empfehlenswert. GEO WISSEN beschreibt sechs Kurse, die von renommierten Wissenschaftlern positiv beurteilt wurden
Vom guten Gefühl, gebraucht zu werden
Großeltern, die immer alles besser wissen - das war einmal. Heute sind Oma und Opa oft sehr enge Bezugspersonen für ihre Enkelkinder. Und eine wichtige Brücke in die Vergangenheit
Die Persönlichkeit stärken
Meist werden schon früh im Leben die Weichen für ein zufriedenes Leben gestellt. Entscheidend dafür sind bestimmte Charaktermerkmale. Und die können Eltern deutlich beeinflussen
Interview: "Mit Konsequenz erziehen!"
Mit einem "autoritativen" Erziehungsstil lässt sich erwünschtes Verhalten sehr wohl fördern, sagt der Psychotherapeut Kurt Hahlweg. Das könne das Miteinander in der Familie ungemein erleichtern
Mit Gelassenheit erziehen!
Kinder lernen vor allem am elterlichen Vorbild, sagt der Familientherapeut Jesper Juul. Von Erziehungsprogrammen hält er daher nichts - wohl aber viel von einer Beziehung auf Augenhöhe
GEOkompakt-DVD: Typisch Teenager
Warum sie so unerschrocken sind - und zugleich hoch kreativ