Corona für Kinder

GEOlino-Podcast Folge 20: Gemeinsam gegen Corona: Schlechte Laune

GEOlino-Podcast Folge 20 Gemeinsam gegen Corona: Schlechte Laune

Grrrrrrmpf! Grummel! Murr! Ja, in diesen Zeiten kann man schnell mal schlechte Laune bekommen. Aber wisst ihr was? Schlechte Laune ist gar nicht so schlecht. Warum, das erzählt euch Moderatorin Ivy in der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona«. Da fällt uns ein: Wie findet ihr den Podcast eigentlich so? Ist der vielleicht ein Stimmungsheber für euch? Über welches Thema sollten wir unbedingt mal berichten? Schickt uns Sprachnachrichten an 0160-3519068.
GEOlino-Podcast Folge 24: Gemeinsam gegen Corona: Frühling

GEOlino-Podcast Folge 24 Gemeinsam gegen Corona: Frühling

Ist es nicht herrlich draußen? Die Sonne scheint, die Bäume grünen. Überall schießen Blumen aus dem Boden. Zeit, einmal genauer hinzuschauen. Denn es gibt viiieeel zu entdecken: Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer zum Beispiel. Und auch so manche Berühmtheit, etwa den Maulwurf. Der wurde schließlich zum »Tier des Jahres 2020« ernannt. Auch oder gerade weil wir derzeit nicht einfach überall hinfahren können, zoomen wir in der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« mal ganz dicht heran, an die Natur vor der Tür.
GEOlino-Podcast Folge 28: Gemeinsam gegen Corona: Smartphones

GEOlino-Podcast Folge 28 Gemeinsam gegen Corona: Smartphones

Smartphones sind Alleskönner: Wir nutzen sie zum Telefonieren, Nachrichten verschicken, Fotos machen, Videos drehen, daddeln, googlen – und natürlich: zum Podcast hören. Grund genug, uns in der neue Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« ganz genau anzusehen wie die schlauen Taschencomputer funktionieren. Außerdem gibt Moderatorin Ivy Tipps, wie ihr eure Daten schützen könnt – denn das ist wirklich superwichtig!
GEOlino-Podcast Folge 29: Gemeinsam gegen Corona: Fußball

GEOlino-Podcast Folge 29 Gemeinsam gegen Corona: Fußball

Wem gelang der härteste Schuss der Fußballgeschichte? Wo steht das größte Fußballstadion der Welt? Ab wann durften auch Frauen Fußball spielen? Ihr merkt schon – diese Podcast-Folge wird eine runde Sache. Denn in »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« sprechen wir heute über das Spiel der Spiele. Moderatorin Ivy geht vielen Fragen nach, vor allem will sie wissen: Wir kam der Fußball überhaupt nach Deutschland? Und sie spricht mit dem Bundesliga-Profi Marco Friedl vom Werder Bremen. Nächste Woche wird’s dann mal wieder richtig lustig: Wir reden übers Lachen. Dafür könnt uns mal wieder ein paar Witze schicken und zwar als Sprachnachricht an 0160-3519068!
GEOlino-Podcast Folge 6: Gemeinsam gegen Corona: Pandemie

GEOlino-Podcast Folge 6 Gemeinsam gegen Corona: Pandemie

Derzeit wirbeln allerlei schwierige Begriffe herum. Einer davon ist Pandemie. In der sechsten Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« erklärt GEOlino-Moderatorin Ivy, was sich dahinter verbirgt. Und sie spricht mit einem Forscher, der sich angeschaut hat, wie sich Covid-19 so schnell ausbreiten konnte – weltweit! Dazu erzählen Kinder aus Italien, Norwegen, Brasilien, Schweden und England, wie ihr Alltag gerade aussieht.
GEOlino-Podcast Folge 27: Gemeinsam gegen Corona: Wasser

GEOlino-Podcast Folge 27 Gemeinsam gegen Corona: Wasser

Die Erde wird häufig „der blaue Planet" genannt. Zu rund 70 Prozent ist sie mit Wasser bedeckt. Und weil wir Wasser so lebensnotwendig brauchen, dreht sich diese Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« genau darum – ums Wasser. Die aktuelle Situation zeigt schließlich, wie wichtig Wasser und Hygiene zur Eindämmung der Pandemie sind. Darum berichtet GEOlino-Moderatorin Ivy, wann und wie die Menschen überhaupt anfingen, sich zu waschen.
GEOlino-Podcast Folge 14: Gemeinsam gegen Corona: Sport

GEOlino-Podcast Folge 14 Gemeinsam gegen Corona: Sport

Bewegung ist wichtig – auch für den Kopf! Zum Wochenstart beschäftigen wir uns in »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« mit Sport und Fitness. Moderatorin Ivy spricht zum Beispiel mit der zwölfjährige Lilly: Die Skateboarderin gehört zu den Besten – und wollte dieses Jahr eigentlich bei den Olympischen Spielen in Tokio antreten. Doch die sind jetzt verschoben. Auch E-Sportler, Trainer, Fernsehleute und natürlich: ihr kommt zu Wort. Und das sollt ihr auch morgen wieder: Verratet uns darum doch mal per Sprachnachricht, wer eure Vorbilder sind:  0160-3519068!