VG-Wort Pixel

Schreibwettbewerb: Wenn Jesus ein Mädchen geworden wäre...


Maria, Josef, ein Kind in der Krippe. Die Weihnachtsgeschichte kennt fast jeder. Aber was wäre geschehen, wenn ein kleines Detail anders verlaufen wäre? Schreibt uns eure Alternativweihnachtsgeschichte - und gewinnt ein Buchpaket!

Manchmal muss es nur ein kleines Detail sein - und eine Geschichte wäre völlig anders verlaufen. Ein Mensch biegt an einer Straßenkreuzung nach links, statt nach rechts ab und entgeht damit einem tödlichen Autounfall. Eigentlich eine gute Sache. Doch gerade der Sohn dieses Menschen wird in der Zukunft ein schrecklicher Diktator.

Schmetterlingseffekt nennt sich dieses Phänomen - nach dem amerikanischen Meteorologen, Edward N. Lorenz, der sich 1972 gefragt hat, ob der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen kann. In unserem Schreibwettbewerb wollen wir diesen Schmetterlingseffekt auf eine der wohl bekanntesten Erzählungen anwenden - die Weihnachtsgeschichte.

Was, wenn Maria ein Mädchen geboren hätte? Was, wenn römische Soldaten die Krippe mit Maria, Josef und Jesus gefunden hätten? Wie sähe unser Weihnachtsfest heute aus? Lasst euren Ideen freien Lauf! Bis zum 17. Dezember habt ihr Zeit, eure Geschichten im Forum zu posten. Danach könnt ihr eine Woche lang abgestimmen, welche euch am besten gefällt.

Auf geht's!
Auf geht's!
© Malek Chamoun/Taxi/Getty Images

Wie funktioniert der Schreibwettbewerb?

Etwa einmal im Monat startet in unserem GEOlino.de-Forum ein großer Schreibwettbewerb. Wir geben ein Thema vor, anschließend habt ihr drei Wochen lang Zeit, euch dazu eine tolle Geschichte oder ein schönes Gedicht einfallen zu lassen. Und wer weiß? Mit ein bisschen Glück steht euer Text schon bald auf der GEOlino.de-Startseite!

Die Teilnahme am Schreibwettbewerb ist ganz einfach: Ihr müsst euren Text nur ins GEOlino.de- Forum unter den Thread "Schreibwettbewerb" stellen. Alle Posts nehmen automatisch an der Abstimmung teil.

Danach entscheidet ihr Forum-Mitglieder ganz allein, wer der neue Dichterfürst wird! Jede und Jeder von euch darf allerdings nur einmal wählen und hat nur eine Stimme - also vorher gut überlegen! Und natürlich dürft ihr euren eigenen Beitrag nicht wählen.

Übrigens: Wenn ihr eine gute Idee habt, könnt ihr im Forum auch selbst Themenvorschläge für die nächsten Schreibwettbewerbe machen.

Alle Texte zum Thema Schreiben im Überblick

Die Gewinnerbeträge


Mehr zum Thema