VG-Wort Pixel

Schreibwettbewerb: Brief an mein Idol

Mahatma Gandhi, Steve Jobs - oder die eigenen Eltern? Schreibt eurem ganz persönlichen Helden einen Brief. Ganz egal, ob er lebendig oder bereits tot ist oder nur in der Fantasie existiert.

Loriot, Mahatma Gandhi, Astrid Lindgren. In den letzten Monaten haben wir euch hier auf GEOlino.de eine Menge Menschen vorgestellt, die die Welt in besonderer Weise beeinflusst haben. Aber wer ist euer ganz persönlicher Weltenveränderer, wer ist euer Held, euer Idol? Und was würdet ihr ihm gerne sagen wollen?

Rückt eure Tastatur zurecht, lasst die Finger knacken - und schreibt eurem Weltenveränderer einen Brief. Natürlich seid ihr dabei nicht an unsere Liste gebunden. Euer Idol - das kann jeder sein: ein prominenter Wissenschaftler, ein Popstar - und natürlich auch eure eigenen Eltern oder ein Lieblingslehrer.

Bis zum 15. Juli (Mitternacht) habt ihr Zeit, eure Briefe im GEOlino-Forum zu posten. Danach könnt ihr ab Montag eine Woche lang abstimmen, welcher Beitrag euch am besten gefallen hat. Für den Gewinner lassen wir uns nicht lumpen - und schnüren ein pralles Buchpaket zusammen!

"Lieber Herr Batman..." Auch der Dunkle Ritter freut sich dann und wann über einen freundlichen Brief.
"Lieber Herr Batman..." Auch der Dunkle Ritter freut sich dann und wann über einen freundlichen Brief.
© Murray Close/Sygma/Corbis

Wie funktioniert der Schreibwettbewerb?

Etwa einmal im Monat startet in unserem GEOlino.de-Forum ein großer Schreibwettbewerb. Am ersten Montag im Monat geben wir euch ein Thema vor, anschließend habt ihr zwei Wochen lang lang Zeit, euch dazu eine tolle Geschichte oder ein schönes Gedicht einfallen zu lassen. Und wer weiß? Mit ein bisschen Glück steht euer Text schon bald auf der GEOlino.de-Startseite - und ihr bekommt ein dickes Buchpaket zugeschickt.

Die Teilnahme am Schreibwettbewerb ist ganz einfach: Ihr müsst euren Text nur in den Schreibwettbewerbs-Bereich des GEOlino-Forums stellen. Alle Posts nehmen automatisch an der Abstimmung teil. Danach entscheidet ihr Forum-Mitglieder ganz allein, wer der neue Dichterfürst wird! Jede und Jeder von euch darf allerdings nur einmal wählen und hat nur eine Stimme - also vorher gut überlegen! Und natürlich dürft ihr euren eigenen Beitrag nicht wählen.

Übrigens: Wenn ihr eine gute Idee habt, könnt ihr im Forum auch selbst Themenvorschläge für die nächsten Schreibwettbewerbe machen.

Alle Texte zum Thema Schreiben im Überblick

Die Gewinnerbeträge


Mehr zum Thema