VG-Wort Pixel

Schreibwettbewerb: Geheimnisse


Psst! Ab jetzt wird nur noch geflüstert. Denn in unserem neuen Schreibwettbewerb dreht sich alles um Dinge, die man nur den besten Freunden anvertraut: Geheimnisse

In den Spionagefilmen werden Geheimnisse immer genau markiert. "Top secret" (streng geheim) prangt ein dicker Stempel auf Unterlagen, die niemand zu Gesicht bekommen soll und gerade deswegen neugierig machen.

Im alltäglichen Leben sind Geheimnisse viel schwerer zu erkennen. Manchmal ist es ein besonderer Ort, den man entdeckt hat und für sich behalten will. Manchmal hat man etwas mitgehört, das nicht für die eigenen Ohren bestimmt war. Und manchmal ist das Geheimnis so wichtig, dass man nicht einmal die besten Freunde einweihen kann. Sicher ist: Wer sein Geheimnis mit jemandem teilt, geht ein Risiko ein. Aber das gemeinsame Wissen schweißt auch zusammen.

Wir laden euch dazu ein, Gedichte und Geschichten zu schreiben, die ein besonderes Geheimnis, egal ob groß oder klein, in den Vordergrund stellen. Bis Sonntagnacht, den 23. September habt ihr Zeit, eure Geschichten und Gedichte im GEOlino-Forum zu posten. Danach könnt ihr ab Montag eine Woche lang abstimmen, welcher Beitrag euch am besten gefallen hat. Für den Gewinner lassen wir uns nicht lumpen - und schnüren ein pralles Buchpaket zusammen!

Manchmal birgt auch ein altes, verstaubtes Buch ein spannendes Geheimnis
Manchmal birgt auch ein altes, verstaubtes Buch ein spannendes Geheimnis
© ig3l / photocase

Wie funktioniert der Schreibwettbewerb?

Etwa einmal im Monat startet in unserem GEOlino.de-Forum ein großer Schreibwettbewerb. Am ersten Montag im Monat geben wir euch ein Thema vor, anschließend habt ihr zwei Wochen lang lang Zeit, euch dazu eine tolle Geschichte oder ein schönes Gedicht einfallen zu lassen. Und wer weiß? Mit ein bisschen Glück steht euer Text schon bald auf der GEOlino.de-Startseite - und ihr bekommt ein dickes Buchpaket zugeschickt.

Die Teilnahme am Schreibwettbewerb ist ganz einfach: Ihr müsst euren Text nur in den Schreibwettbewerbs-Bereich des GEOlino-Forums stellen. Alle Posts nehmen automatisch an der Abstimmung teil. Danach entscheidet ihr Forum-Mitglieder ganz allein, wer der neue Dichterfürst wird! Jede und Jeder von euch darf allerdings nur einmal wählen und hat nur eine Stimme - also vorher gut überlegen! Und natürlich dürft ihr euren eigenen Beitrag nicht wählen.

Übrigens: Wenn ihr eine gute Idee habt, könnt ihr im Forum auch selbst Themenvorschläge für die nächsten Schreibwettbewerbe machen.

Alle Texte zum Thema Schreiben im Überblick

Die Gewinnerbeträge


Mehr zum Thema