Ein Interview mit Petra Jens, Beauftragte für Fußverkehr
Wien liegt im internationalen Städtevergleich im Spitzenfeld beim Zu-Fuß-Gehen. Warum braucht Wien noch eine Beauftragte für Fußverkehr?
Wien - Kaffeegenuss im Weltkulturerbe
Mit ihrer Melange aus Topfenstrudel, Thonet-Stühlen und Wiener Schnitzel gehören die Kaffeehäuser mittlerweile zum UNESCO-Kulturerbe
GEOEPOCHE-DVD: Mozart
Zur aktuellen Ausgabe präsentiert GEOEPOCHE eine Dokumentation über Leben und Werk des größten Komponisten Österreichs.
Leseprobe: Die Türken vor Wien
Am 14. Juli 1683 schließt ein riesiges osmanisches Heer die Residenz der Habsburger ein. Es beginnt ein monatelanger Kampf.
Phrenologie
Vor 200 Jahren behauptete der Arzt Franz Joseph Gall, Charakter und Intelligenz erkennen zu können: an der Kopfform. Rasch wurde Galls zweifelhafte „Schädellehre“, die Phrenologie, populär und begründete sogar eine ganze Industrie