VG-Wort Pixel

Schreibwettbewerb Schreibwettbewerb: "Speak up!"


Unfaire Lehrer, abgeholzte Wälder, Armut. So vieles auf der Welt läuft schief - im Großen wie im Kleinen. Sucht euch ein Thema aus, das euch besonders ärgert - und schreibt einen Protestbrief!

In was für einer Welt leben wir eigentlich? Das kleine Waldstück in der Stadt muss einem Einkaufszentrum weichen. Der Lehrer gibt einer Schülerin eine schlechte Note, nur weil er sie nicht leiden kann. Und erst die ganz großen Probleme der Menschheit: Armut, Hunger, Krieg. Manchmal möchte man an all dem Müll, der in der Welt passiert, verzweifeln. Oder man schreit seine Wut einfach mal heraus. Wir geben euch Gelegenheit dazu! Sucht euch EIN Thema aus, das euch gerade ganz besonders stört - und schreibt einen Protestbrief!

Sagt den Großen und Mächtigen dieser Welt, was sie besser machen sollten, besser machen müssen. Habt ihr konkrete Vorschläge, wie man ein Problem lösen kann? Super, baut sie mit ein! Natürlich müsst ihr in eurem Brief nicht alle Ungerechtigkeiten dieser Welt lösen. Aber manchmal hilft es schon, darüber zu diskutieren.

Bis Sonntagnacht, den 23. Februar, habt ihr Zeit, eure Briefe im GEOlino-Forum zu posten. Danach könnt ihr eine Woche lang (bis zum 2. März) abstimmen, welcher Beitrag euch am besten gefallen hat. Für den Gewinner gibt es wie immer ein pralles Buchpaket!

PS: Herzliches Dankeschön an "Morgenstern", die im GEOlino-Forum dieses tolle Thema vorgeschlagen hat!

Schreibwettbewerb: Schreibwettbewerb: "Speak up!"
© Emilie Duchesne/Vetta/Getty Images

Wie funktioniert der Schreibwettbewerb?

Einbmal im Monat startet in unserem GEOlino.de-Forum ein großer Schreibwettbewerb. Am ersten Montag im Monat geben wir euch ein Thema vor, anschließend habt ihr zwei Wochen lang lang Zeit, euch dazu eine tolle Geschichte oder ein schönes Gedicht einfallen zu lassen. Und wer weiß? Mit ein bisschen Glück steht euer Text schon bald auf der GEOlino.de-Startseite - und ihr bekommt ein dickes Buchpaket zugeschickt.

Die Teilnahme am Schreibwettbewerb ist ganz einfach: Ihr müsst euren Text nur in den Schreibwettbewerbs-Bereich des GEOlino-Forums stellen. Alle Posts nehmen automatisch an der Abstimmung teil. Danach entscheidet ihr Forum-Mitglieder ganz allein, wer der neue Dichterfürst wird! Jede und Jeder von euch darf allerdings nur einmal wählen und hat nur eine Stimme - also vorher gut überlegen! Und natürlich dürft ihr euren eigenen Beitrag nicht wählen.

Übrigens: Wenn ihr eine gute Idee habt, könnt ihr im Forum auch selbst Themenvorschläge für die nächsten Schreibwettbewerbe machen.

Alle Texte zum Thema Schreiben im Überblick

Die Gewinnerbeträge


Mehr zum Thema