Binnenschiffe bringen klimafreundlich Güter über Flüsse und Kanäle – doch Schleusen und Wehranlagen sind überaltert, Dürresommer legen die Wasserstraßen trocken. Dabei wären diese Transportmittel wichtiger denn je
Vor mehr als 80 Jahren hat ein amerikanisches U-Boot das japanische Schiff "Montevideo Maru" versenkt, ohne zu wissen, dass Kriegsgefangene an Bord waren. Mehr als 1000 Menschen starben. Nun haben Tiefseeforscher das Wrack entdeckt.
Die Schiffe lagen über Jahrhunderte tief im Meer – und doch sehen sie aus, als seien sie gerade erst gesunken: In der Ostsee fand ein dänisches Forschungsteam drei bestens erhaltene Schiffswracks. Doch eines von ihnen gibt den Wissenschaftlern besondere Rätsel auf
Kreuzfahrten sind klimaschädlich – das kritisieren Umweltverbände schon lange. Doch viele Reedereien bemühen sich, ihren CO2-Ausstoß zu senken. Gewisse Fortschritte sind laut Nabu tatsächlich zu erkennen
Große Hitze, wenig Regen: Die Hitzewelle hält ganz Europa in Atem. Auch in Deutschland macht sich die extreme Dürre bemerkbar, zum Beispiel am Rhein. Europas wichtigste Wasserstraße ist stellenweise nicht einmal mehr einen Meter tief oder sogar ganz ausgetocknet. Wir zeigen in einer Fotostrecke die aktuelle Lage in Bildern
Im Dezember 1914 bricht der Brite Ernest Shackleton auf, um als Erster den antarktischen Kontinent zu durchqueren. Doch schon bald bleibt seine "Endurance" im Packeis stecken. Die 28-köpfige Besatzung muss aufs Eis flüchten und irgendwie versuchen, in die fast 2000 Kilometer entfernte Zivilisation zurückzukehren. Erst im März 2022 gelingt es Forschenden, das Wrack der "Endurance" zu finden
Vor der Küste Bulgariens haben Archäologen im Schwarzen Meer ein 23 Meter langes intaktes Schiffswrack gefunden. Die Forscher vermuten, dass es dort seit mehr als 2400 Jahren ungestört auf dem Meeresgrund liegt
Enge Straßen, breite Grachten: Wasserfahrzeuge kommen in Amsterdam gut voran. Forscher testen deshalb nun selbstfahrende Boote, die schon in wenigen Jahren Verkehrsmittel für den Alltag sein sollen
Über 30 Tage lang filmte Seefahrer Jeffrey Tsang die Reise eines Containerschiffes durch die Weltmeere und zeigt die ungeahnten Naturspektakel in einem faszinierenden Zeitraffervideo
Mit Containern voller Windeln und Wein ging GEO-SAISON-Redakteurin Petra Sadowsky auf einem Rheinfrachtschiff in Duisburg an Bord und ließ sich treiben, mit allem Komfort
Gigantische Wellen brechen an dem Panzerglas im dritten Obergeschoss eines Kreuzfahrtschiffs. Wo viele panisch werden würden, bleiben diese Passagiere ganz cool
Los geht’s: zwölf WALDEN-Freunde, haben auf ganz unterschiedliche Weise ihren Weg gemacht. Ulrich Göbel und Jürgen Schütte haben mit einem selbst gebauten Floß den Nord-Ostsee-Kanal durchsegelt und kamen ohne Boot wieder zurück