Weltraumbild der Woche Wie Pluto seinen Mond verfärbt

Jede Woche zeigen wir eine Aufnahme aus dem All, die unsere Redaktion ganz besonders fasziniert hat. Diesmal: der Pluto-Mond Charon mit seiner merkwürdig gefärbten Polkappe
Charon

Als die Sonde New Horizons dieses Bild des Pluto-Mondes Charon zur Erde schickte, rätselten Forscher, wie der Trabant zu seiner merkwürdigen rotbraunen Kappe am Pol gekommen ist. Inzwischen ist klar: Pluto steckt dahinter. Methangas, das der Atmosphäre des Zwergplaneten entkommt, wird von Charon eingefangen und gefriert auf der kalten Oberfläche am Pol. Energiereiche UV-Strahlung von der Sonne wandelt das farblose Methan in komplexe organische Moleküle um - und die sind rotbraun gefärbt. Mittlerweile haben die Forscher auf weiteren Bildern entdeckt, dass auch der andere Pol von Charon ein farbiges Käppchen trägt.

Supermond 2016 fotografiert von n'Rico Kreim
Mond-Phänomen
Das sind Ihre besten Supermond-Bilder
Mal rot leuchtend, mal gleißend hell, so präsentierte sich der Mond in den vergangenen Nächten. Wir haben über unsere Social-Media-Kanäle nach den besten Aufnahmen der Fans und Follower gefragt. Hier kommen sie
Nasa veröffentlicht spektakuläres Polarlicht-Video
Zeitraffer von der ISS
Nasa veröffentlicht spektakuläres Polarlicht-Video
Scharf wie nie: Nordlichter hat man schon in zahlreichen Videos gesehen. Diese Aufnahmen aber gehen einen Schritt weiter
Und wenn der Jupiter unser Mond wäre?
Astronomie
Und wenn der Jupiter unser Mond wäre?
Mondaufgang ohne Mond – aber dafür mit Planeten. Der Künstler Ron Miller setzte dieses Szenario mit der Kulisse einer kalifornischen Wüstenstraße um