Endlich verstehen Daher kommen die weißen Flecken auf den Fingernägeln

Auch auf den gepflegtesten Fingernägeln können von Zeit zu Zeit die unliebsamen, weißen Flecken auftauchen. Woher kommen sie?
Daher kommen die weißen Flecken auf den Fingernägeln

Auch auf den gepflegtesten Fingernägeln können von Zeit zu Zeit die unliebsamen, weißen Flecken auftauchen. Woher kommen sie?

Sie sehen aus wie kleine Wölkchen und treten scheinbar aus dem Nichts auf: weiße Flecken auf den Fingernägeln, in der Fachsprache Leukonychia punctata genannt. Über ihre Ursachen kursieren viele Vermutungen und Gerüchte. Ganz vorne dabei: Kalziummangel. Aber was steckt wirklich hinter den Flecken?

Dass Kalziummangel für das Auftreten der weißen Flecken verantwortlich ist, ist eine weit verbreitete, aber falsche Vermutung. Schließlich bestehen unsere Nägel nur zu einem winzig kleinen Anteil aus Kalzium. In Wahrheit tauchen die Flecken meist als Folge einer Entzündung oder Verletzung der Nagelwurzel auf.

Aggressive Maniküre kann eine Ursache sein

Zu solchen Verletzungen kann es schnell kommen: Bereits leichte Stöße oder eine zu aggressive Maniküre können die Nagelwurzel schädigen. Es kommt zu einer Störung der Verhornung und es bilden sich weiße Flecken. Auch Nägelkauer sind prädestiniert dafür, mit ihrem „Geknabber“ solche Schäden an der Nagelwurzel zu verursachen.

Wer auf seinen Fingernägeln weiße Flecken entdeckt, braucht sich aber keineswegs Sorgen zu machen – sie sind völlig unschädlich und allerhöchstens ein kleiner Schönheitsmakel. Die gute Nachricht: Unsere Nägel wachsen! Irgendwann kann der unliebsame Fleck einfach weggekürzt werden. Und für die ganz Ungeduldigen gibt es ja auch noch Nagellack.

Plastikgeschirr
Endlich verstehen
Warum Plastikgeschirr in der Spülmaschine nicht trocknet
Beim Ausräumen wird es offenbar: Porzellan- und Metallteile sind trocken - Kunststoffteile nicht. Warum eigentlich?
Das bewirkt der Knopf unter der Ampelarmatur
Endlich verstehen
Das bewirkt der Knopf unter der Ampelarmatur
An vielen Fußgängerampeln muss das grüne Signal über eine Taste angefordert werden. Aber wofür ist der Knopf an der Unterseite der gelben Kästchen?
Wasserkocher
Endlich verstehen
Darum soll man Wasser im Wasserkocher nicht zweimal aufkochen
Hersteller warnen in Bedienungsanleitungen vor dem mehrmaligen Aufkochen von Wasser im Wasserkocher. Aber: Was ist dran an diesem Hinweis?