Cool Camping: Schwarzwald-Camp, Schluchsee

"Dort schlafen, wo die Eichhörnchen wohnen", so schreibt Björn Staschen über die Schwebezelte in zwei Meter Höhe auf dem Schwarzwald-Camp. Es gibt genau zwei dieser "Tensile" auf dem Platz. Wer es vom Baum herunter schafft, hat nur wenige Meter bis zum Schluchsee – da muss man hin!

www.schwarzwaldcamp.com

Cool Camping: Alte Lotseninsel/Schleimünde

"Die Wiese ist nicht die schönste der Republik, sandig, mit Dünengras. Aber sie liegt fantastisch", schreibt Björn Staschen. Und wo ist sie zu finden? Auf der Alten Lotseninsel. Diese ist streng genommen zwar keine Insel, sondern eine Landzunge, doch Camper fühlen sich hier zwischen Ostsee und Schlei schnell wie Robinson Cruso persönlich – klasse!

www.losteninsel.de

Cool Camping: Biber Ferienhof, Diemitz

"Eine grandios-große Zelt- und Bulliwiese, ein tolles Restaurant und nette Leute" schwärmt Björn Staschen über den Biber Ferienhof. Obacht ist auf der Zeltwiese geboten, da es hier und da Gefälle gibt. Wer nicht mehr über Zeltseile stolpern will oder nachts durch die Gegend kullert, mietet sich einfach in einen Schäferwagen ein – Romantik pur!

www.biberferienhof.de

Cool Camping: Camping Land an der Elbe, Stove

25 Kilometer südöstlich von Hamburg im kleinen Örtchen Stove direkt an der Elbe liegt der Campingplatz der Familie Land. Für Björn Staschen ein kleines Paradies, in dem es nicht nur selbstgebackenen Kuchen gibt, sondern Dauercamper hinterm Deich bleiben müssen – spitze!

www.camping-land-online.de

Cool Camping: Bibertours, Diemitz

"Entspanntes Camping-Paradies abseits des Trubels mit viel Platz und vielen Ideen", weiß Björn Staschen über das Camping-Paradies in Diemitz zu berichten. Das Zelthotel für Zwei ist nicht nur cool, sondern auch noch günstig. Und das Beste der Labussee liegt direkt vorm Zelteingang – wunderbar!

www.bibertours.de

Cool Camping: MiO Made in Ottendorf, Lichtenau-Ottendorf

Das Besondere von "MiO" ist diese schicke Holzscheune, in der sich eine Kochwerkstatt versteckt. "Eine wunderbare Kombination aus Kochen & Campen mitten in der Pampa", weiß Björn Staschen - außergewöhnlich!

www.mio-minicamping.de

Cool Camping: Ruhrcamping, Essen

Simone Bauer hat im Stadtteil Essen-Horst direkt am Ufer der Ruhr eine Camping-Oase geschaffen. Sieben unterschiedliche Bauwagen, die nach den verschiedenen Essener Stadtteilen benannt sind, stehen hier nebeneinander. Bauwagen "Rüttenscheid" hat sogar eine kleine Küche und eine Waschgelegenheit. Laut Cool-Camping-Experten Björn Staschen: "Fantastische Lage – mitten in der Stadt und doch im Grünen" - super!

www.ruhrcamping.de

Cool Camping: Biohof Gensler, Poppenhausen

Auf dem Bio-Hof Gensler in der Rhön etwa vier Kilometer von Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, versteckt sich dieses Paradies. Eine Feuerstelle in der Mitte und ein See gehören auch noch dazu. Dazu backt Christof Gensler auch täglich frisches Bio-Brot. Für Björn Staschen: "Deutschlands schönste Indianerdorf" – magisch!

www.bio-hof-gensler.de

Cool Camping: Harz Camping, Schierke

"Camping mit Brockenblick direkt am Waldrand," so lautet das Fazit von Björn Staschen. Die sattgrüne Wiese mit riesigen Bäumen könnte nicht schöner sein. Früher lag dieser Zeltplatz im Sperrgebiet vom Brocken, heute ist er Freiheit pur - toll!

www.harz-camping.com

Cool Camping: Minicamping Kleingarn, Sulsdorf auf Fehmarn

Der Platz von Landiwrt Niko Kleingarn bietet zehn Stellplätze. Im Sommer ist der Bauer vor allem auf dem Feld unterwegs. Seine kleine Camping-Wiese neben seinem Bauernhaus betreibt er nur nebenbei. Laut Björn Staschen: "Ein Campingplatz mit Bauernhof-Anschluss jenseits von den Riesenplätzen" – merken!

www.bauernhof-kleingarn.de

GEO Reise-Newsletter