Zoll und Reise

Welche Souvenirs dürfen mit nach Hause? Wer nicht erst kostenpflichtig bei der Einreise aufgeklärt werden möchte, fragt die App vom Bundesministerium für Finanzen

Zurück aus Jakarta. Im Koffer Gewürze für Curry mit Urlaubsgeschmack. Doch ist es überhaupt legal, Kurkuma und Co. mitzubringen?

Ja, erklärt die App des Bundesministeriums für Finanzen nach wenigen Klicks. Ebenso schnell erfahren etwa Heimkehrer aus Kuba, dass sie maximal fünfzig Zigarren im Gepäck haben dürfen, und Schnäppchenjäger aus Übersee, dass Neuwaren nur bis zu 430 Euro zollfrei bleiben.

Was bei Muscheln, Fossilien und Artefakten zu beachten ist, die man beim Spaziergang aufgesammelt hat, lässt sich leider nur schwer oder gar nicht herausfinden, aber Telefonnummern und Mailadressen, die weiterhelfen, sind übersichtlich gelistet. Praktisch auch, dass alles offline funktioniert.

iTunes Store, gratis

Zoll und Reise

Souvenir-Kenner, die App vom Bundesministerium für Finanzen

GEO Reise-Newsletter