Große Umfrage 2017 Die besten Kreuzfahrten

Wie im Vorjahr haben wir mehr als 3200 Kreuzfahrtexperten sowie Passagiere befragt und den Erfahrungsschatz mit dem Statistik-Portal Statista ausgewertet. Als Ergänzung zum Print-Artikel finden Sie hier Top-Five-Listen der Schiffe, geordnet nach Kategorien, sowie die Methodik der Umfrage
Kreuzfahrtschiff

Ihre Meinung zu Schiffen und Reedereien haben über 3200 Befragte abgegeben

Welche Reedereien ragen heraus? Welche Schiffe?

Die Antworten helfen, die perfekte Schiffsreise zu finden. Wie im Vorjahr haben wir Kreuzfahrtexperten und Passagiere befragt – mehr als 3200 und jeder Vierte ein Leser von GEO Saison –, und den Erfahrungsschatz mit dem Statistik-Portal Statista ausgewertet. In der aktuellen Ausgabe von Geo Saison 11/ 2017 stellen wir die  30 besten Reedereien und Veranstalter mit ihren Angeboten vor: von Expeditionen ins Eis bis zu Flussfahrten, Mittelmeer- und Pazifik-Cruises, dazu eine Übersichtstabelle der besten Schiffe. Als Ergänzung zum Print-Artikel finden Sie hier Top-Five-Listen der Schiffe, geordnet nach Kategorien, sowie die Methodik der Umfrage.

Das Ranking in Kürze

Wer oder was wurde ausgezeichnet?

Die besten Reedereien und Veranstalter in insgesamt elf Hochseeregionen, wie bspw. Karibik oder westliches Mittelmeer sowie in drei Flusskreuzfahrtgebieten, Rhein, Donau und Frankreich. Zudem wurden Reedereien/Veranstalter in vier Kategorien, wie Klassische Kreuzfahrt oder Expeditionskreuzfahrt ausgezeichnet. Ferner wurden die besten Schiffe in zehn Bereichen (bspw. Service, Sportangebot oder Kabinen) untersucht.

Wer wurde befragt?

Zunächst wurden Kunden, die in den letzten drei Jahren eine Kreuzfahrt unternommen haben, befragt. Anhand von Schulnoten (1= sehr gut, 6=ungenügend) konnte jede unternommene Kreuzfahrt in zehn Bewertungsdimensionen (z.B. Familienangebot) und insgesamt 29 Einzelkriterien (z.B. Animationsprogramm für Kinder, Familienrabatte) bewertet werden. Die Befragung lief vom 26. April bis zum 14. Juni 2017. Insgesamt haben 3.220 Kreuzfahrtkunden den Fragebogen vollständig ausgefüllt. Im Anschluss an die Kundenbefragung wurde vom 03. Juli bis zum 21. Juli 2017 eine Befragung unter Kreuzfahrtexperten durchgeführt. Die fünf befragten Experten wurden unabhängig voneinander über die Qualität der Kreuzfahrtlinien und Kreuzfahrtschiffe in den verschiedenen Fahrtgebieten und Kreuzfahrtkategorien befragt. Bewertet wurde ebenfalls mithilfe von Schulnoten (1= sehr gut, 6=ungenügend).

Wie wurden die Besten ermittelt?

Die Gesamtnote setzt sich aus der Kundenbewertung und der Expertenbewertung zusammen. Die Gesamtnote basiert auf dem gewichteten Mittelwert der beiden Bewertungen, dabei trägt die Kundenbewertung 75% und die Expertenbewertung 25% zur Gesamtnote bei. Es wurden nur Reedereien/Veranstalter und Schiffe in die Liste aufgenommen, deren Gesamtbewertung über dem Mittelwert in dem jeweiligen Fahrgebiet bzw. der Kategorie liegt. Eine Erwähnung in der Liste ist also in jedem Falle eine positive, vom Wettbewerb abhebende, Auszeichnung.

GEO Saison Siegel

Ausgezeichnet: Mit diesem Siegel können sich die Besten in unserer Umfrage schmücken

GEO Reise-Newsletter