Platz 1: Norderney

Der Umstand, dass es sich bei Norderney nicht einfach nur um eine Stadt handelt, hat ihr in diesem Ranking sicherlich geholfen! Die Reiseplattform Travelcircus hat anhand der Hashtags herausgefunden, dass die ostfriesische Insel mit über 92.000 Markierungen ganz oben auf dem Treppchen steht, wenn es um die populärsten Fotomotive deutscher Kleinstädte auf Instagram geht.

Platz 2: Fehmarn

Fehmarn ist mehr als nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Skandinavien! Das Besondere: Erst seit 2003 gilt die Insel als eine zusammenhängende Stadt. Damals wurden alle Gemeinden vereint. So kommt das beliebte Reiseziel auf über 88.000 Markierungen auf Instagram und steht, wie auch der erste Platz, damit etwas außer Konkurrenz.

Platz 3: Füssen

Vom Norden in den Süden: Auch Füssen schafft es knapp unter die Top-Drei der beliebtesten deutschen Kleinstädte – und das auf dem Festland! Unser Tipp: Den Lechweg entlang wandern.

Platz 4: Winterberg

Der Name ist Programm: In Winterberg sorgt genügend Schnee in der kalten Jahreszeit für eine wahre Pistengaudi. Doch ein Blick in die über 70 Tausend Bilder mit dem passenden Hashtag auf Instagram zeigt, die Kleinstadt hat noch viel mehr zu bieten. Platz vier!

Platz 5: Borkum

Und noch eine Insel-Stadt schafft es unter die Top-Ten der beliebtesten deutschen Kleinstädte auf Instagram: Borkum. Ob Bucki Begemann – offizieller Inselführer und Borkumer Urgestein – damit etwas zu tun hat?

Platz 6: Rothenburg ob der Tauber

In der Altstadt schmiegen sich uralte Häuser an lauschige Plätze, Türme, Brunnen und ehemalige Wehranlagen. Jedes Jahr zählt Rothenburg ob der Tauber zu den meistbesuchten Orten innerhalb Deutschlands und auch bei Instagram zeigt sich die bayerische Kleinstadt als extrem beliebtes Fotomotiv.

Platz 7: Cochem

Das urige Cochem fühlt sich schon bei einem Blick auf die Instagram-Fotos nach Urlaub an! Über der Kleinstadt wacht die gleichnamige Reichsburg und am Fuße der Fachwerkhäuser fließt die Mosel. Den siebten Platz hat sich der Ort redlich verdient.

Platz 8: Kühlungsborn

Für den achten Platz der beliebtesten deutschen Kleinstädte auf Instagram treibt es viele Urlauber hoch ans Meer: Das Ostseebad Kühlungsborn lässt mit dem grünen Umland, dem hellen Sandstrand und dem blauen Wasser kaum Wünsche offen.

Platz 9: Meersburg

Meersburg ist Idylle pur: Die Kleinstadt am Nordufer des Bodensees, über der die namengebende Burg thront, Wahlheimat der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, ist auch mit dem Schiff gut zu erreichen. Und zieht in jeder Saison eine Million Tagesgäste an. Platz neun!

Platz 10: Heiligenhafen

Strandkörbe, Schiffsmasten, Möwen und das Landschaftsschutzgebiet Graswarder: Mit knapp 26 Tausend Markierungen auf Instagram, schafft es auch Heiligenhafen noch knapp unter die zehn beliebtesten Kleinstädte in Deutschland.

GEO Reise-Newsletter