Herz Jesu in München-Neuhausen

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Herz Jesu in München-Neuhausen

Herz Jesu in München-Neuhausen: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Herz Jesu in München-Neuhausen: Bewertet mit 5 Sternen
    NinaAngerer 25.07.17

    Kobaltblau und sehr aufgeräumt

    Eigentlich mag ich barocke Kirchen und es kann nie genug an Funkeln und Leuchten sein. Herz Jesu ist die Einzige, sehr spartanisch eingerichtete, gradlinige und ohne den üblichen Pomp, meine Lieblings Kirche in München.
    Die erste Herz Jesu Kirche war eine Holzkonstruktion und stand auf dem Marktplatz von damaligen Dorf Neuhausen. Irgendwann wurde München größer und Neuhausen ist heute ein Stadtteil. Der gestiftete Grund für die Kirche steht, meiner Meinung nach, unter keinem glücklichen Stern. Die erste Kirche brannte in Jahre 1944 nach einem Angriff der Alliierten ab. Mühsam 1948 bis 1951 neu aufgebaut, brannte sie 1994 erneut ab. Das war die größte Feuerkatastrophe der letzten Jahrzehnte. 12 Stunden, 5 Löschzüge und sechs Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr wunden benötigt und die Hölle in der Kirche zu löschen. Hier ist ziemlich viel Platz für Spekulationen: Ursache des Brandes ist simpler Kurzschluss in der Glocken Elektrik. Veraltete Technik und sehr dicke Deckenbalken, keine gute Kombination.
    Nach einer Spendenaktion startete der Neubau 1997 unter der Leitung der Münchner Architekturbüros Allmann Sattler Wappner. Friedrich Kardinal Wetter weihte die Kirche am 26. November 2000.

    Die dritte Kirche ist was Aussergewöhnliches, mit keiner davor auf dem Platz stehende zu vergleichen: In dem blauen Glaskasten ( allerdings blau nur von der Frontseite) befindet sich noch ein hölzerner Kubus. Der besteht wiederum von über 2.000 stehenden Holzlamellen, die das Licht zum Alter führen. Es ist möglich, zwischen der Glasfassade und Holzkonstruktion in dem Gang die Kirche zu umrunden.

    Es heiß, dass es die eine der meist besuchten Kirchen Münchens ist, ich hatte immer Glück, alleine dort zu sein.
    Einen Besuch ist die immer Wert. Hier ein paar Impressionen von dem Kunstwerk.


    Bilder von NinaAngerer zu Herz Jesu in München-Neuhausen

Teilen auf

Herz Jesu in München-Neuhausen 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps