WALL MUSEUM

Reisetipp

Reisetipps

WALL MUSEUM

WALL MUSEUM: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • WALL MUSEUM: Bewertet mit 5 Sternen
    Luffl 04.04.16

    Liebevolles Mauermuseum im Osten der Stadt

    Ich war kürzlich im relativ neuen Wall Museum direkt an der East Side Gallery in Berlin. Unsere Gruppe bestand aus 2 Berlinern und 2 Besuchern, denen wir auch etwas die Geschichte zeigen wollten. Die Empfehlung für das Museum haben wir aus unserem Bekanntenkreis erhalten.
    12,50€ Eintritt als Normalperson ohne Ermäßigung scheint auf den ersten Blick etwas happig, allerdings ist das im normalen Bereich für ein Museum.

    Im Museum selbst geht es um die Entwicklungen vom zweiten Weltkrieg bis zur deutschen Wiedervereinigung, hier wird sich aber auf das außenpolitische Geschehen konzentriert. Was mir sehr gefallen hat sind die vielen Hörbeispiele (von großen Reden/Zitaten bis hin zu unbekannten Fluchtgeschichten von Zeitzeugen), die im Museum zu finden sind. Auch die Würdigung von Geschichten, die es nicht weltweit in die Medien geschafft haben (und die man somit schon kennt) fand ich sehr ansprechend. Durch die multimediale Auseinandersetzung mit der Thematik bekommt diese Ausstellung einen anderen Charakter, ich hatte absolut das Gefühl, dass hier viel Energie und auch Liebe zum Detail investiert wurde, um eine wirklich lohnenswerte Ausstellung zu kreiren. Wenn ihr euch also für das Thema interessiert und/oder man Besuch habt, kann ich nur empfehlen, hier man vorbeizuschauen. Plus: Es ist nicht so gnadenlos überlaufen wie z.B. Checkpoint Charlie und man kann vorab noch die Originalteile der Berliner Mauer inklusive der Kunstwerke bewundern.

    Das Museum findet sich in der Mühlenstraße, unmittelbar an den alten Mauerstücken. S+U Warschauer Straße sind am nächsten dran.
    http://www.wallmuseumberlin.com/

    Bilder von Luffl zu WALL MUSEUM

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

WALL MUSEUM 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps