Rund um den Hopfensee

Reisetipp

Aktivurlaub, Natur- & Outdoor-Tipps

Rund um den Hopfensee

Rund um den Hopfensee: 4 Sterne bei 1 Bewertung

Zu wenig Schnee zum Skifahren, zu viel für Bergtouren im Allgäu? Das kommt immer im späten Frühjahr und im Herbst vor, aber auch mitten im Winter wie heuer. Dann empfehlen sich schöne Wanderungen unten im Tal. Eine davon ist die Umrundung des Hopfensees, eine Genusswanderung, die vor allem Fotografen mit vielen verschiedenen Motiven beglückt.

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Rund um den Hopfensee: Bewertet mit 4 Sternen
    mamaildi 20.01.15

    Leichte Rundwanderung mit grandiosem Alpenpanorama

    Parken und loslaufen kann man entweder in Hopfen am See oder am Südende unterhalb vom "Wiesbauer". Die Umrundung dauert 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden. Aber ich sags gleich: auch sportliche Läufer werden länger als die Minimalzeit brauchen, zu schön sind die Stopps mit den vielen verschiedenen Ausblicken und Fotomotiven. Läuft man gen Süden, schwebt die Alpenkette über dem See und Neuschwanstein spiegelt sich im Wasser, auf dem Weg gen Norden gibt es entzückende Spiegelungen des Ortes und des Allgäuer Hügellandes zu entdecken. Immer wieder reizen neue Perspektiven zum Fotografieren...

    Etwas sportlicher mit einigen Höhenmetern garniert wird die Sache, wenn man die Burgruine Hopfen, hoch über dem Ort gelegen, mitnimmt. Der kurze Aufstieg wird mit (noch) besserer Aussicht belohnt.

    Und zum Schluss (oder auch unterwegs schon) die Einkehr:
    Von den zahlreichen Restaurants in Hopfen sind von uns getestet und für gut befunden das "Seaside" und der "Olivenbauer" direkt an der Uferpromenade. In Letzterem sehr zu empfehlen die Pizza "mein Allgäu", knuspriger Teig mit Speck, Emmentaler und Knoblauch. Auf der gegenüber liegenden Seeseite kann man sich beim "Wiesbauer" mit Allgäuer Spezialitäten belohnen.

    Nur 4 Sterne bekommt dieser Tipp von mir, weil an den sogenannten Sternchentagen (Sonn- und Feiertag mit bestem Wetter und Fernsicht) sooo viele Leute auf die selbe Idee kommen. Einfach hinnehmen und genießen. Oder Montagvormittag wiederkommen ;-))

    Bilder von mamaildi zu Rund um den Hopfensee

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Rund um den Hopfensee 4.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps