PALHEIRO GÄRTEN MADEIRA

Reisetipp

Reisetipps

PALHEIRO GÄRTEN MADEIRA

PALHEIRO GÄRTEN MADEIRA: 4 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • PALHEIRO GÄRTEN MADEIRA: Bewertet mit 4 Sternen
    weltreisen 05.03.14

    PALHEIRO GÄRTEN MADEIRA

    Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Gärten von Madeiara liegt nur ca. 9 km östlich von Funchal: die Palheiro Gärten oder Blandy's Gärten.
    Im Jahre 1801 wurde das Grundstück von Graf Carvalhal erworben. Es wurde ein Jagdschloss erbaut, und der Graf liess exotische Bäume aus der ganzen Welt importieren. Die Nachkommen des Grafen verprassten das Vermögen, und so ging das Anwesen 1885 in den Besitz der Weinhändlerfamilie Blandy über. Die Villa oberhalb des Gartens wird noch heute von der Familie Blandy bewohnt und ist nicht zugänglich.
    Die Gärten sind nicht nur bekannt wegen der Vielfalt der (oft exotischen) Pflanzen sondern auch wegen der Lage auf einem 500 m hohen Hügel mit einer herrlichen Sicht auf die Bucht von Funchal.
    Das Jagdhaus des Grafen wurde 1997 renoviert und ist heute das exklusive Hotel "Quinta Velha do Palheiro".
    Die Gärten gliedern sich in den Hauptgarten, den versunkenen Garten, das Höllental (Inferno) mit mächtigen Farnbäumen, den Rosengarten, den Damengarten und den Teehaus-Bereich. Ausserdem gibt es Teiche mit Seerosen und schöne Blumenbeete.
    Die zahlreichen Bäume sind teils 100jährig. Der Garten wurde ständig weiter entwickelt. Hier wachsen Hibiscus, Bougainvilleas, Jacaranda, afrikanische Tulpenbäume, Korallenbäume und Orchideenbäume.
    Die Familie Blandy importierte Proteas aus Südafrika und liess einen Rosengarten anlegen sowie eine kleine barocke Kapelle erbauen.
    Berühmt sind die Gärten aber auch wegen der zahlreichen Kamelien.
    Da wir (dieses Mal) im Winter auf Madeira waren, konnten wir die Gärten natürlich nicht in voller Blütenpracht bewundern, dafür müsste man eher im Frühjahr kommen. Aber da das Wetter auf Madeira das ganze Jahr über mild ist, konnten wir uns doch an der einen und anderen Blüte erfreuen.
    Der Eintrittspreis für diese Gärten liegt mit € 10,50 pro Person eher im oberen Bereich.
    inge

    Bilder von weltreisen zu PALHEIRO GÄRTEN MADEIRA

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

PALHEIRO GÄRTEN MADEIRA 4.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps