Insel im See - Ukkonkivi

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Insel im See - Ukkonkivi

Insel im See - Ukkonkivi: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Insel im See - Ukkonkivi: Bewertet mit 5 Sternen
    agezur 19.01.14

    Insel im See

    Ukkonkivi ist ein heiliger Kultplatz der Samen im Inarisee / Finnland.
    Hierher pilgerten und pilgern noch immer die Menschen der Tundra um ihre religiösen Rituale zu feiern. Für Touristen ist ein Besuch dieser ca 11 km vor dem gleinamigen Ort am Festland liegenden Insel nur im Rahmen einer autorisierten Führung möglich.
    Man fährt mit einem kleinen Schiff zur Anlegestelle und wandert über viele Steinstufen zum Kultplatz. Der Führer erklärt die Bedeutung des Ortes und die Gebräuche die hier die Menschen zusammenführen. Opfersteine und eine kleine Höhle in der wertvolle historische Funde gemacht wurden, sind zu sehen.
    Aber auch eine spiegelglatte Felsrinne, die direkt ins Meer leitet.
    Dazu erzählt man eine fast unglaubliche Geschichte.
    Vor langer Zeit, als die Samen noch nicht sesshaft waren, hatte dieser Ort eine besonder Bedeutung, Wenn im Familienverband ein Mitglied zu alt und zu krank war um die Stapazen des aktischen Winters zu überstehen wurde es hier in allen Ehren verabschiedet, auf einen geschmückten Holzschlitten gebunden und über diese Rinne zu den Göttern geschickt. Jeder Same wusste, dass sein Leben einmal hier enden könnte. Das Wohl der Gruppe war bestimmend für diese Lösung.
    Ich habe für diese Erzählung nirgends Unterlagen gefunden – sie hat mich aber tief berührt. Grausam oder nicht – das Überleben der Familie stand an erster Stelle...

    Bilder von agezur zu Insel im See - Ukkonkivi

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Insel im See - Ukkonkivi 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps