Kloster Maulbronn - Mittelalter vom Feinsten

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Kloster Maulbronn - Mittelalter vom Feinsten

Kloster Maulbronn - Mittelalter vom Feinsten: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Kloster Maulbronn - Mittelalter vom Feinsten: Bewertet mit 5 Sternen
    pleuro 09.12.13

    Kloster Maulbronn - ein lohnenswerter Besuch!

    Kloster Maulbronn zählt mit Sicherheit zu den schönsten, größten und bedeutendsten Klöster in Europa.1993 wurde es von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.

    Gegründet wurde das Zisterzienserkloster 1147 mit Unterstützung des Speyerer Bischofs Günther von Henneberg. Von der Romanik bis zur Spätgotik sind alle Stilrichtungen vorzufinden.
    Die Anlage entwickelte sich schnell zu einem wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Zentrum der Region.

    Nach der Reformation wurde das Kloster 1556 in eine evangelische Klosterschule zur Pfarrerausbildung umgewandelt, die als Evangelisches Seminar bis heute existiert.
    Die Liste berühmt gewordener Schüler, die in dem altsprachlich ausgerichteten Gymnasium ist lang. Der große Astronom Johannes Kepler gehörte ebenso zu den Maulbronner Zöglingen wie der Dichter Friedrich Hölderin. Hermann Hesse war, wenn auch nur für kurze Zeit, Schüler in Maulbronn. Die repressive Atmosphäre der Knabenschule hat er in seiner autobiographisch gefärbten Erzählung "Unterm Rad" eindrucksvoll beschrieben.

    Inmitten der von den Mönchen einst geschaffenen und heute noch erhaltenen Kulturlandschaft mit Stauseen, Weinbergen und Steinbrüchen kann man die Klosteranlage sowie das Klostermuseum besichtigen, an Führungen und Sonderführungen teilnehmen oder die hiesigen Veranstaltungen wie Konzerte, Mittelaltermärkte, Ostereiermarkt, Weihnachtsmarkt oder Klosterfeste erleben.


    Geschichtliches und Wissenswertes möge der Leser am besten der gut gestalteten Homepage übernehmen:

    http://www.kloster-maulbronn.de/start/


    Bilder von pleuro zu Kloster Maulbronn - Mittelalter vom Feinsten

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kloster Maulbronn - Mittelalter vom Feinsten 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps